RTL startet Clipfish Smart-TV Channel

Clipfish, die Videoplattform der Mediengruppe RTL Deutschland, startet mit Clipfish Filme ab sofort einen werbefinanzierten Smart-TV-Channel für Spielfilme.

49
RTL startet Clipfish Smart-TV Channel

Das Portfolio von Clipfish Filme reicht mit 800 Titeln zum Start  von aktuellen Spielfilmen über bekannte Klassiker bis hin zu genrespezifischen Movies. Das Angebot wird sukzessive um weitere Spielfilme ausgebaut. RTL wird den neuen Smart-TV-Channel mit TV-Spots auf den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland bewerben. Neben den Video-on-Demand Angeboten der NOW-Familie, dem interaktiven Musikfernsehen dooloop.tv, dem „Fitness & Yoga“-Channel und den bisherigen vier Clipfish-Channels (Music, Comedy, Anime, Serien,) ist Clipfish Filme bereits das elfte Bewegtbild-Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland auf Basis des Standards HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV).

„Mit dem neuen Smart-TV-Channel Clipfish Filme bauen wir die non-linearen Bewegtbildinhalte der Mediengruppe RTL Deutschland auch für den großen Bildschirm weiter aus“, erklärt Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer RTL interactive: „Schon jetzt können mehr als sieben Millionen Smart-TV-Geräte, die an das Internet angeschlossen sind, auf HbbTV-Dienste zugreifen. Dies ist die perfekte Plattform, um auch unsere senderunabhängigen, werbefinanzierten Bewegtbildinhalte zum zeitversetzten Abruf anzubieten.”

Bereits seit zwei Jahren bietet Clipfish Spielfilme zum kostenlosen Abruf an. Seit Start des Angebotes sind diese auch über die kostenlosen Clipfish Apps (für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Tablets sowie Windows Phone und Windows 8.1 Tablets) nutzbar. Vermarktet wird das Angebot von IP Deutschland und bietet Werbekunden die Möglichkeit, Fourscreen-Kampagnen über alle Plattformen und alle Endgeräte (SmartTV, PC/Laptop, Tablet und Smartphone) hinweg zu platzieren.

Um die Smart-TV-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland nutzen zu können, öffnet sich über die “Red-Button-Taste” der Fernbedienung im jeweiligen Senderprogramm die Startleiste mit Logos für unterschiedliche HbbTV-Angebote wie RTL digitaltext oder die Clipfish-Channels.  Mit dem Abruf des Angebotes von Clipfish Filme stehen dann Filme in übersichtlicher Optik und sortiert nach Genres wie “Komödie”, “Action”, “Romantik” oder “Thriller” zur Verfügung. Dazu gibt es redaktionelle Tipps, Kino-Trailer und Interviews. (2/15)

Anzeige