joiz richtet sich an die jüngere Zielgruppe der 15-34-Jährigen und wird über Kabel und Satellit sowie über diverse Apps frei zu empfangen sein. Neben einem 24-Stunden-Livestream auf der Website ist zudem eine eigene VoD-Plattform geplant: „Bei uns ist die Interaktion mit dem Publikum keine Marketingfloskel, sondern unsere DNA“, erklärt CEO Alexander Mazzara und selbstbewusst, der bereits auf zwei Jahre Erfahrung mit dem Sender in der Schweiz zurück blicken kann. „Natürlich haben wir in dieser Zeit viel gelernt. Es ist eine Herausforderung, wenn das Publikum jederzeit eingreifen kann, die Resonanz so direkt ist und der Ausgang mancher Sendung eher ungewiss. Das ist sehr spannend und bereichernd, braucht jedoch eine gewisse Portion Mut und letztendlich auch Erfahrung.“
Der nächste Schritt ist nun der Start in Deutschland. joiz wird 7 Tage die Woche rund um die Uhr vom Standort Berlin senden. Das Programm orientiere sich an den Themen der jungen Zielgruppe und alle Sendungen werden vor Ort von joiz selbst produziert. Die Bandbreite reicht von Musik, Fashion, Nightlife, Celebrities, digitalem Leben, Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen. Chats und Votings, die in Echtzeit in Live-Sendungen integriert und auf Social-Media-Seiten gepostet werden, gehören zum Programm. (1/13)