Sonnenklar.tv startet HbbTV

Im zehnten Jahr seines Bestehens setzt der Reiseshopping-Sender sonnenklar.TV auf Ausbau und Optimierung der Programmverbreitung. Zur Multi-Channel-Strategie gehört jetzt auch die Einführung eines HbbTV-Angebots.

4
Sonnenklar.tv startet HbbTV

sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 165 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009/10 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal mit Sitz in München ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar.
Zudem gibt es einige Sendefenster, seit Anfang Januar 2011 unter anderem auch auf N24 (täglich 19.05 bis 20.00 Uhr), n-tv (Sonntag 10.30 bis 11.00 Uhr) und center.tv Ruhr m(18.00 bis 19.05 sowie 20.00 bis 21.00 Uhr).

Seit Juni 2010 sendet sonnenklar.TV von München aus. Mit dem Umzug von Ludwigsburg in die bayerische Landeshauptstadt wurde der Sender auch räumlich Teil des Gesamtkonzerns FTI Group: Die Zentrale in der Landsberger Straße liegt unweit des Münchner Hauptbahnhofs. Dort wird auch das 24-stündige Programm des Reiseshopping-Senders produziert. Neben dem Studio befinden sich Abteilungen wie Programm, Moderatorenbetreuung, Sendeplanung und Disposition in dem Gebäudekomplex „An den Brücken“.
Dienstleister beim Umzug waren die Firmen Dimetis aus Dietzenbach (www.dimetis.de) und Probe aus Ismaning (http://www.pmcrew.de/).

sonnenklar.TV hat sein Live-Programm unlängst von 40 auf 60 Stunden ausgebaut. Neuerdings werden auch verstärkt Beiträge aus deutschen und türkischen Urlaubsregionen per Live-Videostream ins Sendezentrum geschickt. Eingesetzt wird hierbei mobile Übertragungstechnologie auf Basis von UMTS vom Düsseldorfer Anbieter Code One (http://www.codeone.tv/).

previous arrow
next arrow


Im Januar wurde die Programmverbreitung auf das 16:9-Format umgestellt. Im Februar will der Sender nun eine iPhone App auf den Markt bringen. Außerdem ist die Einführung eines HbbTV-Angebots geplant, zunächst auf der Plattform des von Philipps, Samsung, Loewe und anderen gegründeten HbbTV-Konsortiums. Mittelfristig soll aber auch auf allen anderen HbbTV-Plattformen Flagge gezeigt werden. „Umsetzen werden wir die Technik in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur NetRange MMH“, berichtet sonnenklar.TV-Geschäftsführern Frank Horlbeck. „Wir wollen in Sachen HbbTV von Beginn an dabei sein, aber erst nach ausgiebigen Tests damit on-air gehen. Für uns als Reiseshopping-Sender bietet HbbTV hervorragende Möglichkeiten“, betont er. (01/11)

Eine umfangreiche Reportage über Technikeinsatz bei sonnenklar.tv lesen Sie demnächst in MEDIEN BULLETIN.

Anzeige
Relevante Unternehmen