Erfolgreiches Jubiläum der Tonmeistertagung

Die 30. Tonmeistertagung (14. - 17. November 2018) konnte sich über einen Besucherzuwachs sowie ein facettenreiches Programm mit vielen interessanten Beiträgen freuen. Vor allem das neue Ticketkonzept, das einen vergünstigten Zugang zur Ausstellung anbot, lockte diesmal knapp 900 audiotechnisch Interessierte zusätzlich in das Congress Centrum Nord auf dem Köln-Deutzer-Messegelände.

5
Erfolgreiches Jubiläum der Tonmeistertagung

Bei insgesamt mehr als 5.500 Besuchern an vier Tagen ließ sich mit diesmal 1.300 verkauften Tagestickets zudem ein deutlicher Trend hin zu einer vermehrt selektiven und modularen Teilnahme an den Tagungsangeboten ablesen. Für großes Interesse sorgten die Themenfelder rund um die 3D-Audio-Reproduktion sowie die unterschiedlichsten immersiven Aufnahmekonzepte. Der kleine, akustisch und audioseitig sehr fein ausgestattete 3D-Audio-Raum R1 und der für knapp 400 Besucher für 3D-Beschallung optimierte Adenauersaal R5 waren entsprechend hoch frequentiert, ebenso wie der mit 120 Kopfhörern für Binaural-Audiobeispiele bestückte R4.

Ebenfalls gut besucht war der diesjährige Live-Mixing-Workshop unter dem Motto „Gehört wie gesehen“, ausgerichtet von Neumann[&]Müller Veranstaltungstechnik, Sennheiser, Yamaha und d[&]b Audiotechnik. Er widmete sich der Frage nach ortungsrichtiger Beschallung auf praktische Art. Zu kompetenten Dozenten gehörten Svenja Dunkel, Oli Voges und Nils Uhthoff. Auch der am 14. November gehaltene IRT-Thementag, der sich in diesem Jahr den aktuellen wie zukünftigen Formen des Audiokonsums und dessen Personalisierungsmöglichkeiten widmete, verzeichnete reges Interesse.

Das Besucherplus sorgte vor allem bei den auch in diesem Jahr wieder zahlreich vertretenen Austellern für eine rückblickend durchweg positive Bilanz der Veranstaltung. So erfreute sich auch die durch Produktpräsentationen gefüllte zweistündige Mittagspause des offiziellen Tagungsprogramms als willkommener und auflockernder Publikumsmagnet. Daneben verblieb für jeden einzelnen ausreichend Zeit für intensive Gespräche und Hands-On-Demonstrationen neuester Hard- und Software.

Ausgesprochen erfolgreich war die in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführte Kooperation mit der ARD.ZDF Medienakademie, dem WDR und dem Deutschlandradio. Teams bestehend aus angehenden Mediengestaltern unter Leitung ihrer Ausbilder führten im Rahmen der Veranstaltung zahlreiche Interviews und kreierten auf diese Weise interessante Beiträge im audiovisuellen Format zu den unterschiedlichsten Themen der Tonmeistertagung. Hier findet sich der gesamte Videoblog zum Nachschauen. (12/18)