Ulrike Anderson ist neue VDT-Präsidentin

Ulrike Anderson ist neue Präsidentin des Verbandes Deutscher Tonmeister e.V. (VDT). Sie folgt auf Jürgen Marchlewitz, der aus gesundheitlichen Gründen von dem Amt und seiner Vorstandstätigkeit zurücktreten musste.

52
Ulrike Anderson
VDT-Präsidentin Ulrike Anderson @John_Abbott

Ulrike Anderson war im VDT bislang als Vizepräsidentin aktiv. “Sie ist ab sofort neue Präsidentin des VDT. Wir freuen uns sehr, dass sie sich spontan bereit erklärt hat, diese Position nicht nur übergangsweise, sondern bis zum Ende der Wahlperiode des Vorstands auszuüben”, heißt es in einer Mitteilung des VDT.

Die Situation im Vorstand sei vergleichsweise günstig, da der VDT mit Jürgen Goeres-Petry bei der letzten Wahl einen überzähligen Vorstandskandidaten hatte. heißt es. Er ist nun in den Vorstand nachgerückt, so wie es laut Satzung vorgesehen ist. Eine Neuwahl ist daher nicht notwendig. Durch die bereits enge Zusammenarbeit von Jürgen Goeres-Petry und dem bisherigen Vorstand – er hatte nach der letzten Wahl das neue Finanzressort übernommen – sei er bereits gut im Thema, da er früher schon einmal im VDT-Vorstand gewesen sei.

Der neu zusammengesetzte Vorstand wird sich Mitte Mai in einem Präsenzmeeting treffen und sich dort konstituieren. Dabei wird auch der Nachfolger auf das Vizepräsidentenamt gewählt.

Die VDT-Ehrenamtlichen und das Geschäftsstellen-Team bedauern den Rücktritt von Jürgen Marchlewitz sehr. “Er hatte den Verband und seine Tochter-GmbHs in einer schwierigen Zeit übernommen und ihn mit viel Diplomatie und Herzblut durch eine turbulente Phase geführt. Es hätte uns für ihn sehr gefreut, hätte er in diesem ersten ruhigeren Jahr seit seiner Wahl zum Präsidenten auch die Früchte seiner engagierten Arbeit ernten können. Jetzt wünschen wir ihm aber vor allem eine schnelle Genesung und freuen uns darauf, ihn bald wiederzusehen”, heißt es in der VDT-Mitteilung.