Kamera-News, America´s Cup und ARD/ZDF-Zukunft

Die neue Ausgabe von MEDIEN BULLETIN erscheint am 4. November 2013. Das Magazin präsentiert interessante Kamera-Innovationen von der IBC 2013, außergewöhnliche TV-Produktionen wie den America´s Cup und spannende Diskussionen zur Zukunft des Fernsehens. Besonders die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steht dabei im Fokus.

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Kamera-News, America´s Cup und ARD/ZDF-Zukunft

Unter anderem finden sich in der November-Ausgabe von MEDIEN BULLETIN (MB 11/2013) folgende Themen:

Produktion:
America´s Cup Produktion mit revolutionären On-Bord-Bildern: Bei der TV-Produktion des 34. America´s Cups wurden keine Kosten gescheut. Spezial-Kameras und -Mikrofone an Bord der Rennjachten lieferten einmalige Eindrücke.

Aufwändige Audio-Produktion: Mit digitaler Drahtlos-Technik von Sennheiser wurde am Salzburger Flughafen vor eindrucksvoller Kulisse eine moderne Oper produziert.

TV-Nachrichten-Produktion: Im Londoner „New Broadcasting House“ der BBC sind jetzt alle BBC-Nachrichtenredaktionen zusammengefasst. Der neue BBC-Newsroom sucht weltweit seinesgleichen.

Special IBC 2013:
Kamera-Innovationen: Auf der IBC 2013 gab es zahlreiche Innovationen im Bereich Kameratechnik zu entdecken.

4K und Ultra HD spielten im Kongressprogramm und in den Messehallen der IBC 2013 eine wichtige Rolle. AJA und Blackmagic Design hatten neue Lösungen dabei.

Werkzeuge für IP-basierte Rundfunk-Produktion: Lawo zeigte mit V_link4 auf der IBC eine All-in-One-Box-Lösung für die Video-Kontribution über IP, außerdem als Welt-Premiere die Lawo Commentary Unit (LCU).

Business
Fernsehen: Der ProSiebenSat.1-Bereich Digital [&] Adjacent“ ist auf Wachstumskurs. Digital-Vorstand ProSiebenSat.1 Dr. Christian Wegner erläutert das Geschäftsmodell.

Marktforschung: Wirtschaftsprüfer PwC hat einen guten Draht in die Medienbranche. Der Global Entertainment [&] Media Outlook spielt dabei eine wichtige Rolle.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Werden ARD und ZDF in der digitalen Medienwelt noch im bisherigen Umfang gebraucht? Ein Medienkongress in Berlin suchte Antworten auf diese Frage.

Nachrichten-TV: Euronews wird 20 Jahre alt und startet mit frischem Look, neuen Services und innovativen Ideen in die Zukunft.

Urheberrecht: Einen Forderungskatalog an die neue Bundesregierung hat die Deutsche Content Allianz vorgelegt. Sie soll Inhalte- und Urheberrechtsfragen zur Chefsache machen.

Event
Medientage München: Die Rahmenbedingungen für die Medienregulierung in Deutschland sind völlig überholt. Auf den Medientagen München wurde wiederholt Abhilfe gefordert.

mipcom 2013: Die Zukunft des TV-Business stand im Zentrum der Diskussionen auf der mipcom. In den anstehenden Veränderungen sehen manche Experten auch Vorteile. (10/13)

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