newTV Kongress gibt Ausblick auf Trends des Bewegtbildmarktes

Beim neunten newTV Kongress von nextMedia.Hamburg am 22. März 2018 diskutierten Experten von TV-Anbietern, Produzenten, Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland aktuelle Trends und Herausforderungen der Bewegtbildbranche. Die ganztägige Konferenz in der Handelskammer Hamburg besuchten rund 250 Teilnehmer.

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newTV Kongress gibt Ausblick auf Trends des Bewegtbildmarktes

Bleibt 20:15 Prime Time? Welche neuen Innovationen werden die Bewegtbild-Branche in 2018 inspirieren? Was wird Trend? Diese Fragen rund um die Bereiche Content, Technologie und Distribution stellen sich alle Unternehmen aus dem Bereich des Bewegtbilds. Beim newTV Kongress bekamen die Teilnehmer in Panels und Workshops Einblicke in die Arbeit der nationalen und internationalen Spezialisten.

Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, und Adrian Ulrich, Geschäftsführer Handelskammer Hamburg, eröffneten den newTV Kongress. Fernsehen habe eine ungebrochene Relevanz und sei noch immer eines der liebsten Medien der Deutschen, leitete Brosda mit seiner Begrüßungsrede ein. Als Moderator führte Kai Flatau (Vorsitzender der newTV Focus Group) durch den Kongress.

Die erste Keynote hielt Amy Emmerich (CCO bei Riefinery29). Sie berichtete, dass in Deutschland mehr CEOs den Vornamen Thomas tragen, als es überhaupt weibliche CEOs im Land gibt. Emmerich rief Frauen dazu auf, sich auch hier weiter gegenseitig zu fördern und zu unterstützen; in den USA sei das schon längst Usus. Weiter appellierte die US-amerikanische Video-Expertin an das Publikum: Videos müssten schnell und simpel produziert werden, denn so ließen sich viele verschiedene Themen und Formate testen und ideal auf die Bedürfnisse der Zuschauer abstimmen. Refinery29 spare sich so das Marketing, denn der Erfolg komme hier durch die Beliebtheit des Contents.

Das erste Panel des Tages beschäftigte sich mit dem Thema Werbung. Unter dem Motto „The Future of TV (Total Video) Advertising“ ging es unter der Moderation von Oliver Koch (newTV Focus Group/TeraVolt) direkt ins Gespräch: Deniz Mathieu (pilot), Christian Nienaber (Publicis Pixelpark), Stefanie Tennrath (Dentsu Aegis Network) und Jörg Brühl (MEDIA BROADCAST GmbH) diskutierten über „Schrödingers Reklame“: Ist die klassische Werbeunterbrechung tot? Die Antwort des Panels ganz klar: Nein! Die Qualität und Quantität von Spots sei gestiegen; neue Plattformen seien eine Bereicherung.

Steile Thesen gab es auch beim #distribution panel „Im Netz gebremst – wie newTV aus der Breitbandsackgasse kommt“. Unter der Moderation von Dr. Ralf Heublein (newTV Focus Group/Mediapool) kamen Guido Meardi (V-Nova), Kay Dammholz (DAZN), Bernd Thielk (willy.tel) und Nabil Moghib (SPIEGEL TV) überein: Die Nutzer wollen größere Screens, damit auch hochauflösenderen Content und entsprechend schnelles Internet. Was fehlt sind allerdings unter anderem ausreichend Tiefbauerunternehmen, die Glasfaserkabel verlegen. „Geld buddelt nicht!“ sagte Thielk provokant und verriet vor vollem Haus, dass er selbst über die Gründung eines Tiefbauunternehmens nachdenke.

Den Vormittag schloss die Startup-Session „Neue Tools, neue Geschäftsideen“. Jörg Meyer (newTV Focus Group) präsentierte innovative Geschäftsideen und technologische Lösungen, die den Bewegtbild-Markt nachhaltig wandeln. Drei Nachwuchsunternehmen hatten auf der Bühne die Gelegenheit, sich und ihr Startup vorzustellen: Reza Kiani für omnia360 (Contentlösung für 360-Grad-Aufnahmen), Dr. Andreas Killi mit YouSport (Smartphone-App für Highlightshows von Amateur- und Jugendmannschaften) und Eugen L. Gross von aiconix.ai (Software für Videooptimierung).

Nach der Mittagspause nahm Christoph Vilanek (CEO, freenet) zum Strategiegespräch mit Kai Flatau auf der Bühne Platz. Er führte auf, was Nutzer beim TV-Konsum nervt: schwer zu personalisierende Programmierung und vor allem eine Bindung an Ort und Gerät. Die Zukunft schaffe hier mit Streaming, Drahtlosverbindungen [&] Co. Lösungen. Im anschließenden Fireside-Chat mit Jörg Mohaupt (Non-Executive Director, Access Industries) und Oliver Koch (newTV Focus Group) ging es insbesondere um die Investment-Strategie von Access Industries: „Heutzutage ist es wichtiger, ein Schöpfer zu sein als ein Analytiker“, sagte Mohaupt. „Qualität findet ihren Weg durch das Internet.“

Bevor es zum Abschluss auf das Online Marketing Rockstars -Gelände ging, diskutierte Britta Schewe (Rocket Beans TV) auf dem #Content Panel mit Kai Wiesinger (Creator, Director [&] Writer), Tac Romey (Phantomfilm) und Wolfgang Elsäßer (Telekom) darüber wie innovative Content Formate auf den richtigen Plattformen und in Kombination mit cleveren Finanzierungsstrategien neue Möglichkeiten für die Branche bieten. (3/2018)

© Foto: Laura Müller/nextMedia.Hamburg