Kollatschny führt Endemol beyond Deutschland

Ab dem 1. Mai 2016 wird Michael Kollatschny die Geschäfte von Endemol beyond Deutschland führen. Das Unternehmen ist die digitale Tochterfirma von Endemol Shine Germany. Kollatschny folgt auf Dr. Georg Ramme, der das Unternehmen nach einer Übergangsphase auf eigenen Wunsch verlassen wird.

6
Kollatschny führt Endemol beyond Deutschland

Kollatschny kommt von Twitter Deutschland, dort ist er seit 2014 als Head of TV & Talent für die Zusammenarbeit mit TV-Sendern, Produzenten und Künstlern verantwortlich. Von Januar 2013 bis Juli 2014 war er bereits als Head of Reality & Docu bei Endemol Shine Germany (damals Endemol Deutschland) tätig. Zuvor arbeitete er als Producer für verschiedene Formate der Unit Comedy & Light Entertainment bei Endemol Shine Germany. Weitere Karriere-Stationen waren die Produktionsfirmen creaTV, Brainpool TV und Fernsehmacher, sowie Kollatschnys eigene Firma, die Kollareuth Media GmbH.

Der 37-Jährige wird in seiner neuen Funktion direkt an Marcus Wolter, CEO der Endemol Shine Germany und Chairman Northern Europe Endemol Shine Group, berichten. Dr. Georg Ramme, Global Managing Director Endemol beyond wird das Unternehmen verlassen. Ramme hatte Endemol beyond im Jahr 2012 gemeinsam mit Marcus Wolter als 100prozentige digitale Tochter von Endemol Deutschland gegründet und im Folgejahr international ausgerollt.

Mittlerweile ist Endemol beyond in neun Ländern präsent und erreicht monatlich über eine Milliarde Views weltweit. Neben der Produktion und Distribution von digitalem Content ist auch die Konzeption und Produktion von Werbekampagnen Kerngeschäft von Endemol beyond. Auch das digitale Format-Distributionsgeschäft wurde unter Georg Ramme etabliert.

 „Georg Ramme hat Endemol beyond 2012 mitgegründet und ist maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich. Mit seinem Unternehmergeist und seinen visionären Strategien hat er Endemol beyond geprägt und die Unternehmenskultur unserer Gruppe bereichert. Ich wünsche ihm viel Erfolg für neue Projekte. Ich freue mich, dass wir Michael als Nachfolger für Georg bei Endemol beyond gewinnen und ihn somit auch für die Endemol Shine Gruppe zurückgewinnen konnten. Mit einem starken TV-Background und seiner Expertise und seinen Kontakten im digitalen Business wird er Endemol beyond erfolgreich weiterführen und das Digital-Geschäft der Gruppe weiter ausbauen“, erklärt Marcus Wolter. (3/16)