Marcus Augustin wird neuer hr-Sportchef

Marcus Augustin wird neuer Leiter der trimedialen hr-Sportredaktion. Der 46-Jährige tritt die Position zum 1. Oktober an. Bisher ist Augustin stellvertretender Redaktionsleiter und war unter anderem als TV-Regisseur und Hörfunkreporter für die ARD bei verschiedenen Sportereignissen sowie Großprojekten des Hessischen Rundfunks wie der Übertragung des Radrennens am 1. Mai und dem Ironman Frankfurt im Einsatz.

189
Marcus Augustin

„Ich bin sehr froh, dass Marcus Augustin künftig die Geschicke der Sportredaktion leitet“, so Harald Kieffer, Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen. „Er ist ein hervorragender Kenner der hessischen und der überregionalen Sportszene. Mit seiner vielfältigen Erfahrung im Fernseh- und Hörfunkbereich hat er über viele Jahre prägend am Aufbau der multimedialen Sportredaktion mitgearbeitet. Dies ist gerade im Zeitalter des digitalen Medienwandels von besonderer Bedeutung. Ich freue mich sehr auf die intensive Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Glück für seine Aufgabe.“

Die sportlichen Wurzeln von Marcus Augustin liegen im Handball, wo er parallel zu seinem Studium (Französisch und Sport) in der Oberliga spielte. Seine journalistische Laufbahn begann er 1996 mit einem Praktikum beim SWF, seit 1998 arbeitet er als Sportreporter und –redakteur beim Hessischen Rundfunk. Augustin folgt auf Ralf Scholt, der die Leitung der Redaktion auf eigenen Wunsch hin Anfang 2019 abgegeben hatte. (9/19)

Foto: Marcus Augustin ist ab dem 1. Oktober 2019 neuer hr-Sportchef © hr/Elisa Ellenberger