Orad und Astucemedia unterstützen Social Media-TV

MTV Media Finland hat mit Hilfe der Astucemedia-Servertechnik und der Echtzeitgraphik-Systeme von Orad sein TV-Programml AVA zum Social Media-Kanal umgestaltet. Die Idee dabei ist, die Zuschauer an der Programmentwicklung zu beteiligen und sie so stärker an den Sender zu binden.

3
Orad und Astucemedia unterstützen Social Media-TV

Der technische Workflow, der die Interaktion mit den Social Media Seiten ermöglicht, basiert auf der Broadcast-Plattform von Astucemedia, zu deren integralen Bestand auch die Echtzeit-Programme 3Design und 3DPlay von Orad gehören, über die sich Echtzeitgrafiken erstellen und ausspielen lassen.

„Unser Ziel mit AVA ist, dass die Inhalte und auch das Branding dieses Programms durch die aktive Teilnahme aus den sozialen Netzwerken geschaffen und stets auch weiter entwickelt werden“, erklärt Tuomo Kulomaa, Promtionchef bei MTV Media Finland. Mitwirken sollen die User auch an Designelementen und Logos des TV-Programms sowie der Internetseite, verdeutlicht der Werbechef. Vor allem zu geplanten Mitmachwochen zu allgemeinen Alltagsthemen wie „Meine liebsten Schuhe“, „Momente eines Hundelebens“, „Brotbacken“ oder die „Wohnungseinrichtung“ wird die rege Teilnahme der User erwartet, eigene Beiträge, Bilder und Kommentare zu posten.

Der Branding-Auftritt und Programmpromotion sollen in einem ständigen Fluss sein und weiter entwickelt werden. Um diesen interaktiven Programmauftrage des Kanals aktiv umzusetzen, wurde die zentrale Serverplattform mit den Orad-Systemen bestückt, dazu mit der HDVG HD/SD Rendering Einheit und dem Harris Automation System ADC-100. (2/13)

Anzeige