Harris Broadcast plant Imagine-Übernahme

Harris Broadcast plant die Übernahme von Imagine Communications, einem Dienstleister für die effiziente Übertragung von Videosignalen in höchster Güte und optimaler Quality of Experience (QoE). Vor allem die Harris-Angebote für Services Over-the-Top (OTT), Mobile Video und die Multiscreen-Lösungen für TV Everywhere sollen mit dem Zukauf optimiert werden.

10
Harris Broadcast plant Imagine-Übernahme

Harris Broadcast baut weiter das Portfolio aus: Der US-Systemhersteller gibt nun in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Integration von linearen und nicht-linearen TV-Produktionssystemen deutlich verbessert werden soll. Dazu soll das US-Unternehmen Imagine Communications gekauft werden. Die Übernahme, die im Januar 2014 abgeschlossen werden soll, wird derzeit unter anderem rechtlich überprüft.

Die Server-basierte Software von Imagine Communications unterstützt sowohl den digitalen Signaltransfer als auch innovative Angebote wie TV Everywhere, Network DVR (nDVR), Internet/Mobile Video und IPTV. Die Lösungen machen personalisierte, interaktive und mobile On-Demand-Dienste möglich, die nicht-linear genutzt werden können. Harris Broadcast bekommt hingegen wohl nicht nur Zugriff auf die Imagine-Lösungen, sondern auch auf deren Entwicklungslabor in Israel.

“Viele unserer Kunden, die Inhalte erstellen und verbreiten, setzen nun auch auf OTT und TV Everywhere”, erläutert Charlie Vogt (Foto), CEO von Harris Broadcast. Dabei würden jedoch getrennte Systeme für lineare und nicht-lineare Systeme genutzt. Mit der Übernahme von Imagine, so der Hersteller, soll die Integration von Werbezeitenverkauf, Programmplanung, Playout und Signalübertragung optimal integriert werden.

Harris Broadcast beschäftigt knapp 2.000 Mitarbeiter und investiert jährlich über 80 Millionen US-Dollar in Entwicklung und Forschung. Mit Präsenzen in weltweit 36 Ländern und insgesamt rund 3.000 Kunden, die in 140 Ländern betreut werden können, zählt Harris zu den führenden Systemherstellern für die professionelle Produktion und Verbreitung von Radio, Fernsehen und Multimedia. Erst kürzlich hat das Unternehmen seinen Weltvertrieb neu strukturiert. Die Kundenansprache soll zum Beispiel durch eine neue Internet-Homepage weiter optimiert werden.(12/13)