KODAK vergrößert KODAK VISION3 Film Plattform

KODAK hat jetzt zwei neue Filme der KODAK VISION3 Filmgeneration vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen mittelempfindlichen auf Glühlicht sensibilisierten Farbnegativfilm und um einen Intermediate Film, der für das Arbeiten in der digitalen Postproduction optimiert wurde.

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KODAK vergrößert KODAK VISION3 Film Plattform

„Diese neuen VISION3 Filme sind die konkreten Ergebnisse unseres andauernden Engagements für unsere Kunden“, so Kim Snyder, President der Entertainment Imaging Division und Vice President der EASTMAN KODAK COMPANY. „Die beiden neuen Filme wurden aus Kundenvorschlägen entwickelt, mit dem Ziel, die kreative Freiheit und Effizienz beim Drehen und in der Postproduction zu verbessern. Während sich die Technologien in der Filmproduktion weiterentwickeln, setzt KODAK auch künftig auf innovative Produkte und Dienstleistungen für die Filmemacher“, sagt Snyder.

Der KODAK VISION3 200T Color Negative Film 5213/7213 ist ein für Glühlicht sensibilisierter Film mit einem Belichtungsindex von 200/24º. Er bietet einen größeren Spielraum bei Highlights und in tiefen Schatten, damit können Kameraleute mehr Details aufnehmen, bei feinem Korn und naturgetreuer Wiedergabe. Diese Emulsion ist für Innenräume mit künstlicher Beleuchtung und herausfordernde, kontrastreiche Tageslichtaufnahmen optimiert und wird in allen Formaten Super 8, 16mm, 35mm und 65mm, erhältlich sein.

Kameraleute, die den neuen Farbnegativfilm getestet haben, berichten laut Kodak über reinere Weißtöne und tiefere Schwarztöne, erweitertem Belichtungsspielraum und höherer Farbsättigung sowie natürliche Hauttöne.

„Der neue VISION3 200T 5213 Film von KODAK ist eine signifikante Verbesserung gegenüber dem bereits ausgezeichneten VISION2 5217 Film“, meint Michael Goi, ASC (The Mentalist, My Name is Earl), der den Film bereits getestet hat. Goi ist auch President der American Society of Cinematographers (ASC). „Rottöne der Haut haben wesentlich mehr natürliche Balance und die hohe Auflösung resultiert in einer Textur, die fast greifbar wirkt“, ergänzt Goi.

„Dieser neue Film hat ein noch feineres Korn mit tieferen Schwärzen und reichhaltiger Farbsättigung, besonders in den Rot- und Hauttönen,“ sagt auch David Mullen, ASC (Jennifer’s Body, Akeelah and the Bee). Die Bilder seien etwas schärfer, in überbelichteten Bereichen einheitlicher und die Weißtöne klarer, nachdem der Film abgetastet worden sei. Auch das Korn sei feiner – besonders in Szenen, die im Freien bei Tageslicht gefilmt worden seien.

Der KODAK VISION3 Color Digital Intermediate Film 2254/5254 ist für den Einsatz mit modernen Filmrecordern konzipiert; sowohl für Laser- als auch für die zahlreichen CRT-Recorder, die nach wie vor weit verbreitet sind. Die Abbildungseigenschaften dieses neuen Intermediate Films verbessern laut KODAK die Geschwindigkeit und Effizienz bei der Herstellung von DI (Digital Intermediate) in der Postproduction. Beim Rendering werden schärfere Bilder erreicht, welche die Intentionen der Filmmacher naturgetreuer wiedergehen. Die KODAK VISION3 Film Technologie wurde im November 2007 eingeführt und bietet einen größeren Belichtungsspielraum und mehr Farbdetails bei deutlich reduzierter Körnigkeit. Die Produktlinie bietet nach Angaben des Herstellers auch in Film-zu-Digital-Überspielungen in der Postproduction mit feinerem Korn, besonders in den hellsten Highlights und dunkelsten Schatten.

Der neue KODAK VISION3 200T Color Negative Film 5213/7213 ergänzt die beiden KODAK VISION3 500T Color Negative Filme 5219/7219 und KODAK VISION3 250D Color Negative Filme 5207/7207. Der neue KODAK VISION3 Color Digital Intermediate Film 2254/5254 schlägt eine wesentlich verbesserte Brücke zwischen KODAK Negative Filmen und KODAK Print Filmen.

„Durch die Aufnahme der größtmöglichen Menge an Bildinformationen, wesentlich mehr als jedes Digitalformat, bietet die KODAK VISION3 Film Plattform Filmemachern eine unvergleichliche Flexibilität für alle Stufen in der Produktion“, erklärt Snyder. Dies führe zu direkten Zeit- und Kosteneinsparungen am Set und bei der Postproduction sowie zu besserer kreativer Kontrolle unabhängig vom benutzten Workflow. Snyder: “Unsere Kunden verlangen die höchste Bildqualität und diese neuen KODAK Filme helfen ihnen, ihre kreativen Vorstellungen besser zu verwirklichen als jedes andere heute erhältliche Abbildungsmedium.” (MB 06/10)

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