Riot Games führt Esport-Statistik “Gewinnwahrscheinlichkeit” ein

Dank der technischen Expertise von AWS hat Riot Games die Esport-Statistik "Gewinnwahrscheinlichkeit" eingeführt, die es dem Zuschauer ermöglichen soll, das Geschehen auf den digitalen Schlachtfeldern besser zu kontextualisieren.

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"Win Probability", gemeinsam von Riot Games und AWS entwickelt ©AWS

Riot Games wird in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) bei der kommenden League of Legends-Weltmeisterschaft 2023 die “Gewinnwahrscheinlichkeit” einführen. Durch die Analyse wichtiger Datenpunkte während des Spiels soll die “Gewinnwahrscheinlichkeit” die Fans darüber informieren, wie Teams in ähnlichen Wettbewerbsszenarien abgeschnitten haben.

Riot Games hat kürzlich mit der Einführung neuer, auf maschinellem Lernen basierender Erkenntnisse begonnen, um das Fanerlebnis bei E-Sports-Übertragungen zu verbessern. Inspiriert von den detaillierten Statistiken, die AWS und andere globale Sportligen während der Übertragungen zur Verfügung stellen, hat Riot mit AWS zusammengearbeitet, um In-Game-Daten für Echtzeit-Vorhersagen mit Amazon SageMaker, einem Service für maschinelles Lernen, zu nutzen. Der erste Test der “Gewinnwahrscheinlichkeit”-Statistik fand während des 2023 Mid-Season Invitational (MSI 2023) im Mai statt. Die Reaktion der Fans auf die Statistik war unmittelbar und enthusiastisch, was das Riot-Team dazu ermutigte, die Statistik bei zukünftigen Esports-Events einzusetzen.

In Zusammenarbeit mit dem AWS Professional Services Team hat Riot einen Self-Service-Workflow für maschinelles Lernen entwickelt, mit dem die Datenwissenschaftler von Riot neue Esport-Statistiken erstellen können. Dadurch kann sich das Riot-Team auf Datenexploration, Modellierung und Experimente konzentrieren und die Modelle schnell und sicher in produktionsbereiten Umgebungen bereitstellen. Mit einem Framework, das die Ergebnisse präzise und zuverlässig skaliert, sollte Riot nun in der Lage sein, neue Statistiken in nur sechs Wochen bereitzustellen und die Kernprinzipien des Workflows auf andere Spiele zu übertragen.

©AWS

Warum die Einführung von ‘Win Probability’ in LoL Esports?

Riot suchte nach Möglichkeiten, das Fanerlebnis zu verbessern. Um den Fans ein besseres Verständnis der Faktoren zu ermöglichen, die einen LoL Esports-Wettkampf beeinflussen, hat Riot mit AWS zusammengearbeitet, um eine Echtzeit-Statistik zu entwickeln, die visualisiert, wie verschiedene Aspekte des Wettkampfs die Gewinnchancen eines Teams beeinflussen. Um größtmögliche Genauigkeit zu gewährleisten, generiert das Modell hinter der “Win Probability”-Statistik für jede Sekunde des Spiels eine neue Vorhersage.

“Mit “Gewinnwahrscheinlichkeit” können wir die Geschichte unserer Sportarten auf eine neue, spannende Art und Weise visuell erzählen. “Gewinnwahrscheinlichkeit” ist ein fesselndes Erzählinstrument, das den Fans helfen kann, die Auswirkungen bestimmter Ereignisse im Spiel zu verstehen und zu sehen, wie der Verlauf eines Spiels in wenigen entscheidenden Momenten entschieden werden kann. Wir hoffen, dass wir mit der Einführung der Gewinnwahrscheinlichkeit bei den Worlds ein innovatives Element in das Spielerlebnis unserer Fans bringen und unvergessliche Momente wie Gumayusis verrückten Baron-Steal in Spiel 5 des großen Finales der Worlds 2022 verstärken können”, sagt John Pham, Riot Games Win Probability Product Lead.

Nach dem ersten Test der Gewinnwahrscheinlichkeitsstatistik bei der MSI 2023 ergab eine Umfrage unter den Zuschauern, dass sich mehr als 63 Prozent daran erinnerten, die Statistik gesehen zu haben. 94 Prozent fanden sie nützlich und fast 80 Prozent gaben an, dass sie ihnen gut oder sehr gut gefallen hat. Hier ein Blick auf den ersten Test der Statistik während des MSI 2023 und wie sie den Kommentatoren half, die Bedeutung einer Reihe von Ereignissen für den Ausgang des Spiels hervorzuheben.

©AWS

Blick in die Zukunft

Im Gegensatz zu traditionellen Sportmetriken, die eine Vorausplanung und physische Sensoren zur Datenerfassung erfordern, kann fast jeder Aspekt eines Esports-Spiels für zukünftige Modelle und statistische Implementierungen on-the-fly verfolgt werden. Mit der Möglichkeit, schnell zu reagieren und auf das Interesse von Spielern und Fans einzugehen, kann Riot leichter Esports-Übertragungen erstellen, die fesseln und die Zuschauerzahlen steigern. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, da Riot und AWS weiterhin gemeinsam an neuen Statistiken arbeiten, die in nur wenigen Wochen ohne eigene Entwicklung zur Verfügung gestellt werden können.