Besucherrückgang in der Kinobranche

Nach den Erhebungen der FFA erreichte die deutsche Kinobranche im vergangenen Jahr nicht die Umsatzmilliarde wie in den Jahren 2013 und 2012 und blieb mit 979,7 Millionen Euro an den Kinokassen allerdings nur knapp darunter.

5
Besucherrückgang in der Kinobranche

Wie die FFA auf ihrer Pressekonferenz in Berlin mitteilte, lag  der Umsatzrückgang bei 4,2 Prozent. Gravierender trifft die Kinos in Deutschalnd der kontinuierliche Besucehrrückgang, der im vergangenen jahr mit 121,7 Millionen Kinoeintritten um 6,2 Prozent zurück gegangen ist.

Neben der starken Phalanx der Hollywood-Blockbuster sorgen vor allem deutsche Filme für gute Besucherergebnisse. Im vergangenen Jahr konnte der nationale Film seinen starken Marktanteil des Vorjahres noch einmal um 0,5 Prozentpunkte auf insgesamt 26,7 Prozent steigern. Sicher aus der Sicht der Branche erfreulich, dass es bei der Anzahl der Filmtheater-Säle in Deutschland 2014 erstmals wieder aufwärst ging, der Besatnd ist von 4.610 auf 4.637 geklettert. (2/15)