Metadaten als Schlüssel zum Erfolg

Am 23. März kommt die neue Ausgabe von mebulive Produktion, der Sonderedition von MEDIEN BULLETIN, auf den Markt. Top-Thema ist die wachsende Bedeutung von Metadaten in der Live-Sport-Produktion. Dazu kommen Reports über spannende Live-Produktionen, neue IP-basierte Technologien und Produktionsmittel, Medien-Events und innovative Dienstleister.

9
Metadaten als Schlüssel zum Erfolg

Das neue Magazin zeigt deutlicher den je, wie dynamisch sich die Welt der Live-Produktion entwickelt. Der frühzeitige Einsatz innovativer Technologien wird bei vielen Produktionen immer relevanter. Solche Technologien ermöglichen nicht nur eine deutliche Effizienzsteigerung in der Produktion, sondern bieten auch ganz andere Möglichkeiten für das Storytelling und die bessere Bindung von Nutzern und Zuschauern an ein Medium. Die Themen im Einzelnen:

  • Gipfelstürmer: Beim Mountain Attack Skitouren-Rennen im österreichischen Saalbach musste Produzent Mediahaus einige Herausforderungen meistern. Dabei half Technik von Blackmagic Design.
  • Deutlich flexibler: Der ORF hat seit Dezember 2019 seinen neuen IP- basierten Ü-Wagen FÜ1 im Einsatz. mebulive nutzte die Produktion beim Skispringen am Kulm für einen ersten Erfahrungsbericht.
  • Eine echte Challenge: Bei der Handball-EM 2020 zeigte sich Infront Productions beim Host Broadcasting sehr innovativ. Unter anderem generierte man mit Chip-Technik von Kinexon spannende neue Spieldaten.
  • Zur MediaTech Hub Conference in Berlin präsentierte das Forschungsprojekt dWerft2 Möglichkeiten für ein intelligentes Metadatenmanagement.
  • Metadaten als Innovationstreiber: Sportcast-Geschäftsführer Alexander Günther im mebulive-Interview über die wachsende Relevanz von Metadaten für ein besseres Live-Fußballerlebniss.
  • Mehrwert durch Daten: Beim Düsseldorfer Sportbusiness-Event Spobis stand das Thema Datenerfassung und -analyse ganz oben auf der Agenda.
  • Crossmediale kollaborative Tools: Ende 2019 wurde SCISYS Media Solutions von CGI übernommen. Über die Produkt- und Unternehmens- strategien sprach mebulive mit den Salesmanagern Trevor Spielmann und Dr. Ralf Warstat.
  • Riedel Networks ist auf Expansionskurs: Der Netzwerkanbieter profitiert von der engen Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Mutter- gesellschaft Riedel Communications und der Möglichkeit, kombinierte Services anzubieten.
  • Assistent der Assistenten: Die Schiedsrichter-Kommunikation in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga wird jetzt von Riedels Remote Operation Center (ROC) in Wuppertal über- wacht. mebulive schaute sich das vor Ort an.
  • Gelungener Neustart der Hamburg Open: Ein voller Erfolg war die erste HAMBURG OPEN auf dem Gelände der Hamburg Messe. Aussteller und Besucher zeigten sich gleichermaßen zufrieden.