Sky Deutschland erwirbt PLazamedia und beteiligt sich an Sport1

Die Constantin Sport Holding, eine Tochter der Constantin Medien AG, wird die Plazamedia GmbH TV- und Film-Produktion GmbH einschließlich Plazamedia Austria und Swiss zu 100 Prozent an Sky Deutschland veräußern. Außerdem wird sich Sky Deutschland mit 25,1 Prozent an der Sport1 GmbH und der Constantin Sport Marketing GmbH beteiligen. Der gesamte Kaufpreis beträgt rund 57,5 Millionen Euro ohne Barmittel und Verbindlichkeiten.

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Sky Deutschland erwirbt PLazamedia und beteiligt sich an Sport1

Brian Sullivan (Foto), Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG nennt die Vereinbarung mit dem Erwerb von Plazamedia den nächsten Schritt in der vollständigen Integration wichtiger kundennaher Tätigkeiten. „Nach dem Insourcing von Premiere Star, Creation Club, dem Logistikdienstleister Loxxess und Premium Media Solutions, erlaubt uns Plazamedia, unsere Innovationskraft im Fernsehen weiter zu beschleunigen und zukünftigen technologischen Entwicklungen wie Ultra HD zum Durchbruch zu verhelfen. Außerdem eröffnet sie Synergiepotenziale und unterstützt uns dabei, zusätzliche Effizienzsteigerungen vorzunehmen.”

Plazamedia zählt zu den etablierten Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien und ist einer der führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum. Für Sky Deutschland erbringt das Unternehmen Produktionsdienstleistungen für über 1.000 Fußballspiele im Jahr sowie Studiosendungen wie Sky90 und Samstag Live. Sie ist außerdem ein Produktionspartner für die Sky Fußballkonferenzen und die Formel 1. Der Kauf von Plazamedia vergrößert die Produktionskapazitäten von Sky erheblich und ermöglicht eine größere Flexibilität sowie Systemdurchgängigkeit.

Der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an Sport1/Constantin Sport Marketing stelle eine Beteiligung am wichtigen Geschäftspartner von Plazamedia dar, heißt es in der Unternehmensmeldung. SPORT1/Constantin Sport Marketing betreiben über den Fernsehsender hinaus das Online-Sportportal SPORT1.de sowie ein Werbezeitenvermarktungsgeschäft.

Sky Deutschland ist mit Mitgliedern des bestehenden Bankenkonsortiums in Gesprächen, um den Kaufpreis über eine neue Kreditvereinbarung zu finanzieren, die durch den Mehrheitsaktionär 21st Century Fox garantiert wird. Sollte die beabsichtigte Bankfinanzierung nicht zum Abschluss kommen, hat sich 21st Century Fox dazu verpflichtet, ein unbesichertes Gesellschafterdarlehen zur Verfügung zu stellen.

Die Transaktion, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014 abgeschlossen sein wird, steht unter dem Vorbehalt bestimmter Bedingungen sowie kartell- und medienrechtlicher Genehmigungen. Die Erwartung für den operativen Geschäftsfverlauf (EBIDTA-Prognose) bleibt durch diese Transaktion unverändert. (12/13)

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