SWR Medienzentrum Baden-Baden hat eröffnet

Der SWR bezieht sein neues Medienzentrum in Baden-Baden. Im Mittelpunkt steht die multimediale Arbeit. Darüber hinaus soll der Standort die Fernsehabwicklung für den gesamten süddeutschen Raum übernehmen.

163
Neues SWR Medienzentrum am Standort Baden-Baden
Das neue SWR Medienzentrum am Standort Baden-Baden. © SWR/Thorsten Hein

Der Südwestrundfunk bezieht sein neues Medienzentrum am Standort Baden-Baden. Der Neubau versteht sich als Antwort auf den digitalen Wandel und die veränderten Arbeitsabläufe in Redaktion und Produktion. Das Medienzentrum stellt die multimediale Zusammenarbeit sowie modernes und zukunftsorientiertes Arbeiten in den Mittelpunkt.

“Das Medienzentrum ist die neue Mitte des SWR Standorts Baden-Baden”

Kai Gniffke, SWR Intendant und ARD Vorsitzender

“Das moderne Medienzentrum ist die neue Mitte des SWR in Baden-Baden und ein klares Zeichen, wie wir in Zeiten des Wandels enger zusammenrücken und uns vernetzen”, sagt Kai Gniffke, SWR Intendant und ARD Vorsitzender: “Wir unterstreichen die Bedeutung des SWR in Baden-Baden und beweisen verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Beitragsgeldern.”

Neues, kosteneffizientes Medienzentrum

“Unsere weit verstreute, campusartige Gebäudestruktur in Baden-Baden war den Herausforderungen, vor denen wir stehen, nicht mehr gewachsen”, erläutert der SWR Verwaltungsdirektor Jan Büttner: “Mit dem Medienzentrum in Baden-Baden konzentrieren und konsolidieren wir uns, wir rücken enger zusammen und konnten auf diese Weise fast ein Drittel an Fläche einsparen. Darüber hinaus senken wir langfristig und nachhaltig unsere Betriebskosten.

Multimediales Arbeiten

“Die digitale Transformation des SWR bringt es mit sich, dass unsere Kolleginnen und Kollegen mehr denn je multimedial, bereichsübergreifend und flexibel zusammenarbeiten. Denn so entstehen erfahrungsgemäß die besten und innovativsten Angebote für unsere Nutzerinnen und Nutzer. Mit dem neuen Medienzentrum schaffen wir nun die passenden offenen Raumstrukturen dafür. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und darauf, dass wir in Baden-Baden näher zusammenrücken”, betont der zuständige SWR Programmdirektor Clemens Bratzler.

Fernsehen, Hörfunk und Online wachsen zusammen

Das Medienzentrum verbindet räumlich die bestehenden Hörfunk- und Fernsehkomplexe. Es bietet Platz für rund 330 moderne Redaktions- und Büroarbeitsplätze, einen Konferenz- und Veranstaltungsbereich sowie eine Kantine. Bei der Planung des Medienzentrums wurde von Anfang an Desk-Sharing berücksichtigt. Die rund 330 Arbeitsplätze stehen rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.

TV-Sendeabwicklung für den gesamten süddeutschen Raum

Vor allem der neu entstehende 24/7-Bereich mit Playout-Center (POC), Media Operations Center (MOC), Service Operations Center (SOC) und einem 24/7-Studio bündelt Ressourcen und soll so zu mehr Effizienz und Synergien führen. Vom POC aus läuft zentral die Sendeabwicklung für die linearen Fernsehprogramme des Südwestrundfunks (SWR), des Saarländischen Rundfunks, des Hessischen Rundfunks sowie für den ARD-Bildungskanal ARD alpha. Im Herbst 2023 folgt nach derzeitigem Zeitplan das BR Fernsehen des Bayerischen Rundfunks, das dann ebenfalls technisch von Baden-Baden aus abgewickelt wird.

Weniger Fläche und Betriebskosten

Mit dem Medienzentrum reduziert der SWR seine Fläche um rund ein Drittel und ermöglicht Wohnungsbau und Stadtentwicklung. Der SWR hat seine Grundstücke und Gebäude westlich der Hans-Bredow-Straße verkauft und damit wesentlich zur Finanzierung des Medienzentrums beigetragen. Zudem werden kostenintensive Sanierungen der Altbauten vermieden, die sonst notwendig geworden wären. Das Medienzentrum wird laut SWR voraussichtlich rund 63,5 Millionen Euro kosten.