Medienforums NRW diskutiert digitale Transformation

Veränderte Wettbewerbskonstellationen, neue Content-Formate und die sich wandelnde Mediennutzung stehen auf der Agenda des Medienforums NRW vom 9. Juni - 11. Juni in Köln. Das Programm der drei Kongresstage steht weitgehend fest.

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Medienforums NRW diskutiert digitale Transformation

„Keynotes und Präsentationen zu Trends und Innovationen begleiten die medien- und branchenübergreifenden Diskussionsrunden, wie Anastasia Ziegler, Geschäftsführerin der Mediencluster NRW GmbH ankündigt. „Dass das Medienforum NRW in enger Kooperation mit der ANGA COM stattfindet und gemeinsam mit der Interactive Cologne junge digitale Branchen integriert, gibt uns die Möglichkeit, alle für NRW relevanten Branchen und Perspektiven zusammenzubringen.“

Nach Eröffnung durch die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft werden sich in zwei hochkarätigen Eröffnungsdiskussionen führende Vertreter der Breitband- und Medienbranche austauschen, unter anderem Liberty Global President and CEO Michael T. Fries, ZDF-Intendanten Thomas Bellut, ProSiebenSat.1 Media AG-Vorstand Conrad Albert, Kasia Kieli, President [&] Managing Director, Discovery Networks CEEMEA, Lutz Schüler, CEO, Unity Media Kabel BW und Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland. Anschließend stellt das Medienforum die aktuellen Entwicklungen der digitalen Medienwelt, insbesondere die politische Diskussion über eine zukunftsfähige, konvergente Medienordnung sowie in Kooperation mit der ANGA COM und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) das Thema Marktstrukturen und Medienkartellrecht in den Mittelpunkt seiner Veranstaltungen.

Der zweite Kongresstag am 10. Juni wird vor allem im Zeichen aktueller Content-Entwicklungen und Strategien im Fernsehen stehen: Unter dem Dach eines Online-TV-Gipfels werden Diskussionen und Keynotes aktuelle Entwicklungen im Online-TV-Markt, neue Plattformen und Formate, Herausforderungen und Chancen von Multi Chanel Networks sowie den Wettbewerb in diesem Markt um Inhalte und Nutzerdaten, Reichweiten und Werbebudgets beleuchten. Parallel präsentieren Medienmacher und Kreative zudem in themenspezifischen Showcases neue Formate, Plattformen und Technologie. Der Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW (nur mit Einladung) sowie der exklusive Jury Cocktail der International Emmy Awards (nur mit Einladung) runden den ersten Kongresstag am Abend ab.

Der dritte Kongresstag (11. Juni) schließlich soll sich den Herausforderungen des digitalen Wandels für den Journalismus und das News-Geschäft widmen, das immer schneller, mobiler und vernetzter wird. Ein Journalismus-Gipfel bringt führende Branchen-Vertreter aus dem In- und Ausland zusammen und sondiert den Einfluss von Big Data und Social Media auf die Qualität und den Wert von Journalismus im Online-Zeitalter.

Weitere Informationen zum Programm finden sich unter www.medienforum.de. (4/15)

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