Schlüsselaspekte der modernen Medienproduktion

Claus Pfeifer von Sony spricht im Tech-Stream Podcast auf den Hamburg Open über die neuen Technologie-Trends im Jahr 2024 und geht dabei unter anderem auf vernetzte Produktion, KI, 5G und virtuelle Produktion ein.

63

Claus Pfeifer, Head of Connected Content Acquisition bei Sony, sprach im Tech-Stream Podcast auf den Hamburg Open 2024 über verschiedene Schlüsselaspekte der modernen Medienproduktion. Er betonte die Bedeutung der vernetzten Produktion, die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Prozessoptimierung, die Auswirkungen von 5G auf die Live-Produktion und den Trend zur virtuellen Produktion.

Vernetzte Produktion

Pfeifer betont, dass die Vernetzung in der Produktion entscheidend für die Steigerung von Effizienz und Flexibilität ist. Er erläutert die Herausforderungen, darunter die Schwierigkeit, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die mit den neuesten Technologien vertraut sind. “Wir müssen unsere Arbeitsabläufe und Produktionen durch Vernetzung beschleunigen und effizienter gestalten”, so Pfeifer.

Künstliche Intelligenz

Beim Thema KI betont Pfeifer die Bedeutung für die Branche und spricht über die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen von Sony. Er erklärt: “KI ist ein Schlüsselelement in unseren Produkten, zum Beispiel bei der automatisierten Inhaltsprüfung und Clip-Erstellung.”

5G

Auch die Einführung von 5G hat laut Pfeifer erhebliche Auswirkungen auf die Produktionslandschaft. Er beschreibt, wie 5G neue Möglichkeiten in der Live-Produktion eröffnet und erwähnt: “Wir haben das bereits bei der Übertragung der Krönung von König Charles demonstriert.” Darüber hinaus spricht Pfeifer über verbesserte Netzwerkintegration und Sonys Zusammenarbeit mit Mobilfunkanbietern, um Workflows zu optimieren.

Virtuelle Produktion

Schließlich geht Pfeifer auf das Thema virtuelle Produktion ein und sieht auch hier einen Aufwärtstrend. Er spricht über die Entwicklung spezieller Tools, die mit Unreal Engines arbeiten. Er betont: “Die virtuelle Produktion ermöglicht eine Reduzierung der Postproduktion und ist umweltfreundlicher, da weniger Reisen erforderlich sind”. Pfeifer beschreibt, wie die virtuelle Produktion hilft, Ressourcen zu sparen und den Produktionsprozess effizienter zu gestalten.