Maria Köpf wird Förderchefin in Hamburg

Die Produzentin Maria Köpf (Foto) tritt nach einer Entscheidung des Aufsichtsrats ab dem 1. Januar 2016 die Nachfolge von Eva Hubert als Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) an.

8
Maria Köpf wird Förderchefin in Hamburg

Eva Hubert hat seit 1997 die Leitung der FFHSH inne. Die 52jährige Maria Köpf arbeitet derzeit als Geschäftsführerin und Produzentin der Zentropa Entertainments Berlin, eine Tochtergesellschaft der dänischen Zentropa. Köpf war von 2009 bis 2013 zudem stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Filmförderungsanstalt (FFA) und dort auch Mitglied der Richtlinienkommission sowie Vorstandsmitglied der Produzentenallianz. Seit 2014 ist Köpf Vorstandsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Eva Hubert, Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein: “Mit Maria Köpf wird die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein in einem Jahr eine ausgewiesene Kennerin der Branche, eine filmpolitisch versierte Persönlichkeit und aktive Produzentin an der Spitze haben. Ich freue mich über die Entscheidung und weiß die verantwortungsvolle Position in guten Händen.”   (11/14)