Endemol beyond produziert Channels für YouTube

Endemol Deutschland wird zwei Original Channels auf YouTube produzieren: einen Kurzfilm-Kanal und ein Ratgeber-Angebot für Eltern. Realisiert werden beide Programme von einer neuen Firma mit dem programmatischen Namen "Endemol beyond”. Weitere Channels sind in Vorbereitung.

6
Endemol beyond produziert Channels für YouTube

Endemol Deutschland konzentriert seine Aktivitäten im Bereich Internet-TV in einer eigenen Tochterfirma: Endemol beyond soll als kreative Keimzelle Online Channel produzieren und betreiben. Zum Geschäftsführer wurde Dr. Georg Ramme (Foto) berufen, der weiterhin seine Position als Head of Commercial bei Endemol Deutschland bekleidet. Ziel von Endemol beyond ist der Aufbau eines Channel Networks in verschiedenen, klar definierten Genres. Die ersten beiden Projekte sind bereits unter Dach und Fach: Als Partner der YouTube Original Channels wird Endemol beyond zwei Original Channels produzieren. Bereits im vergangenen Jahr hatte Endemol als Partner für YouTube den Online-Talentwettbewerb „Secret Talents” mit den Moderatoren Joko und Klaas produziert.

Marcus Wolter, Geschäftsführer von Endemol Deutschland: „Mit Endemol beyond blicken wir über die Grenzen unseres bisherigen Kerngeschäfts hinaus. Professionell produzierte Online Channel werden das klassische Fernsehen ergänzen. Als Produzenten müssen wir uns darauf einstellen – unternehmerisch und kreativ. Unternehmerisch, weil Internet TV neue Erlös- und Geschäftsmodelle ermöglicht. Kreativ, weil die Produktion für das Netz eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Mit Endemol beyond setzen wir ein klares Signal: Eine neue Firma für eine neue Idee, mit eigenem Team, Spirit und eigenen Zielen – aber gleichzeitig eng eingebunden in Endemol Deutschland und das internationale Endemol Netzwerk.“

Endemol beyond wird in der Kölner Endemol-Zentrale eine Etage mit einem eigenen Studio beziehen, in dem rund um die Uhr produziert werden kann. Das Gründungsteam besteht zunächst aus fünfzehn Mitarbeitern, Producern, Channel Managern und Audience Developern. Als Partner der YouTube Original Channels wird das Unternehmen mit zwei Original Channels starten: Dem „Survival Guide for Parents“ und „Short Cuts: The Short Movie Channel”.

Ramme erklärte: „Der ‚Survival Guide for Parents‘ ist der tägliche Begleiter für das Abenteuer Familie. Wir zeigen kreative Ideen für gemeinsame Aktivitäten, die sowohl den Eltern als auch den Kids Spaß machen. ‚Short Cuts: The Short Movie Channel‘ richtet sich an ein cineastisch interessiertes Publikum. Wir wollen die besten Kurzfilme zeigen, die interessantesten Macher und Events und alles Wissenswerte rund um Kurzfilme und Kino. Wir produzieren ‚Short Cuts: The Short Movie Channel‘ gemeinsam mit Wiedemann [&] Berg Television, unserem Joint Venture für alle fiktionalen Produktionen mit den Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann.“

Kooperationen mit weiteren Endemol-Tochterfirmen sind vorstellbar. Auch die internationale Zusammenarbeit im Endemol Netzwerk ist geplant. „Zunächst wird Endemol beyond aber am eigenen Profil arbeiten“, so Wolter. „Wie bei unseren anderen Beteiligungen können wir uns vorstellen, Kreative auch unternehmerisch an Endemol beyond zu beteiligen.“ Seit einigen Jahren setzt Endemol Deutschland erfolgreich auf Kreativ-Joint Ventures. Mit Joko und Klaas, die erst vor wenigen Tagen den Deutschen Fernsehpreis gewonnen haben, betreibt Endemol Deutschland „Florida TV“. „Herr P“ ist eine gemeinsame Firma mit Moderator Jörg Pilawa. Wiedemann [&] Berg Television bildet das Herzstück der Fiction-Aktivitäten von Endemol Deutschland. meta productions, an der auch „Akte“-Moderator Ulrich Meyer beteiligt ist, konzentriert sich auf Reportagen und Dokumentationen.

Auch außerhalb Deutschlands produziert Endemol Inhalte, die auf YouTube-Kanälen gezeigt werden. Endemol wird in Frankreich einen Promi-Kanal starten, der unter anderem mit Klatsch-Themen und Interviews Einblick in die Welt der Stars und Sternchen gewährt. Die Partnerschaften knüpfen an Endemols Erfolg in Italien an, wo das Unternehmen mit seiner Tochterfirma Yam bereits mehr als 30 YouTube-Kanäle betreibt. (10/12)