Broadcast Solutions zeigt neuen 4K-Ü-Wagen

Studio Berlin, Full-Service Live-TV-Produktionsdienstleister mit Sitz in Berlin, erweitert seine Ü-Wagen-Flotte mit einem neuen 4K/UHD Truck. Für den neuen Ü9 setzt Studio Berlin auf einen Streamline S16 Ü-Wagen, der derzeit vom deutschen Systemintegrator Broadcast Solutions gebaut wird. Der Wagen wiord auf der IBC 2017 (Stand O.E02) zu sehen sein.

10
Broadcast Solutions zeigt neuen 4K-Ü-Wagen

Der S16 ist ein weiteres Exemplar der firmeneigenen Entwicklung der Streamline Ü-Wagen-Familie. Mit mehr als 40 Einheiten, die bereits gebaut wurden, sind Streamline Ü-Wagen die erfolgreichsten Produktionsfahrzeuge der Welt. Sie setzen auf praxiserprobte Konstruktionen und modernste Technologie. Mit dem neuen Ü9 modernisiert Studio Berlin seine Ü-Wagen grundlegend in Hinblick auf 4K/UHD, um eine hohe Bildqualität und Produktionsflexibilität zu gewährleisten. Der Studio Berlin Ü-Wagen wird auf der IBC Messe (15. – 19. September) auf dem Broadcast Solutions Stand O. E02 zu sehen sein. Die erste Produktion des Ü-Wagens wird die Bundestagswahl am 24. September sein.

Nick Zimmermann, Geschäftsführer von Studio Berlin kommentiert: „Für Studio Berlin bietet das Streamline-Konzept von Broadcast Solutions höchste Flexibilität, wenn es um Technologie und Produktionsabläufe geht. Die Kombination aus modernster Systemintegration und dem praxiserprobten Gesamtkonzept von Broadcast Solutions liefert ein Produktionswerkzeug, das unsere Anforderungen perfekt erfüllt. Der Ü9 wird ein entscheidender erster Schritt in unserer 4K/UHD-Strategie sein – dem weitere folgen werden.“

Mit dem Ü9, dem ersten 4K/UHD Ü-Wagen von Studio Berlin, erweitert das Unternehmen seine Produktionsressourcen, um den Anforderungen der Kunden noch besser gerecht zu werden und seine Produktionen flexibler zu gestalten. Inhärente Merkmale der Streamline Ü-Wagen sind praxiserprobte und bewährte Raum- bzw. Designkonzepte, kombiniert mit dem Einsatz neuester Technologien für 4K/UHD, HDR sowie IP Workflows. Das Resultat sind extrem zuverlässige Ü-Wagen mit High-End-Technologie und ausgereiften Workflow-Konzepten. Für den Kunden und seine Teams vor Ort führt dies zu verringerten Rüstzeiten und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei gleichzeitig maximaler Produktionsflexibilität.

Der Ü9 Ü-Wagen bietet bis zu 20 Arbeitsplätze und kann in Produktionen mit bis zu 19 Kameras arbeiten, wobei zwischen HD- und UHD-Produktionen gewechselt werden kann. Studio Berlin entschied sich für den Ü9 für die LDX 86N-Kameras von Grass Valley, die native 4K-Signale liefern, zusammen mit einem Grass Valley Karrera 5 M/E Video-Mischer. Für das Videoprocessing verbaute Broadcast Solutions die MediorNet-Lösung von Riedel als dezentrales Signalrouting und Kommunikations-Backbone mit MetroN Core Routern und MicroN Standard + Multiviewer-Systemen.

Spezifikationen 4K/UHD Streamline S16 Ü-Wagen Studio Berlin Ü9

Maße (L/B/H): L: 13600 mm, B: 2550 mm (mit Ausschub 3750 mm), H: 4000 mm (nur Trailer)

Gewicht: 27 t (nur Trailer)

Kameras: 16x Grass Valley LDX 86N (Highspeed/ Xtremespeed)

Wireless: bis zu 3x Vislink

Video Mischer: Grass Valley Karrera 5M/E (132 In x 68 Out)

Video Kreuzschiene: Riedel MediorNet, bestehend aus: 17x MicroN Standard, 12x MicroN MultiViewer), 5x MetroN Core Router, I/O configuration

Monitore: Prod: 10x Sony (43”)

Slomo: 12x AG Neovo (24”)

Engineering: 2x Sony (49”), 3x AG Neovo (24”), 5x Postium (24”)

Audio: 5x TV-Logic (21”)

Slomo Server: 4x EVS XT3/XT4, 8/4 Kanäle jeweils

Steuersystem: Lawo VSM

Tally System: inkludiert in Lawo VSM

Processing: Axon, Imagine Communications, Riedel MediorNet

Multiviewer: Riedel MicroN

Video Measurement: Leader LV5333, Phabrix PHQX

Audio Mischer: Lawo mc256 xc

Audio Kreuzschiene: Lawo Nova 73

Audio 5.1: Genelec, Geithain

Multitrack Audio Recorder: Teatro, Avid Pro Tools

Audio Measurement: RTW

KVM Matrix: Guntermann [&] Drunck

Intercom Matrix: Riedel Artist 128 plus 32

Wireless Talkback: Riedel RiFace, Motorola

Stagebox System: 6x Riedel MicroN (Video), 6x Lawo DALLIS (Audio) (9/17)

Relevante Unternehmen