Huawei fokussiert auf die Medienbranche

Huawei will sein Know-how in Cloud-Computing, Speicher- und Netzwerk-Technologie verstärkt nutzen, um Kunden in der Medienbranche zu gewinnen. Nun kündigte der chinesische Konzern an, mit dem staatlichen China Central Television (CCTV) eine strategische Partnerschaft eingehen zu wollen.

5

Auf der IBC 2013 in Amsterdam stellten kürzlich drei Tochterunternehmen von Huawei ihre aktuellen Angebote vor. Huawei Device etwa richtet sich an Konsumenten und bietet Produkte aus der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Zugleich arbeiten die Chinesen weltweit mit mehr als 20 Kabelnetz- und Satellitenbetreibern sowie Anbietern von terrestrischem TV zusammen. Zu den Geschäftspartnern zählen zum Beispiel Quantum, Daystrom, IMG Worldwide oder Rain Post Production.

In einer Pressemitteilung erläuterte Deng Yi, der für den Großkundenvertrieb zuständige Direktor in der globalen Vertriebsabteilung von Huawei Enterprise, die Firmenphilosophie: „.Um jetzt, wo sie sich immer weiter in Richtung Full-HD und Triple Play bewegen, den wachsenden Ansprüchen der Kunden aus der Medienbranche gerecht werden zu können, hat Huawei innovative IuK-Infrastrukturlösungen entwickelt, die sich unser technologisches Fachwissen über Cloud-Computing, Speicher und Netzwerke zunutze machen und unsere Kunden aus dieser Branche so dabei unterstützen, neuen Entwicklungstrends zu begegnen und geschäftlich erfolgreich zu sein.“

Das Produktangebot von Huawei umfasst derzeit ein IP-basiertes Allzwecknetzwerk zur Produktion und Verbreitung von HD-Programmen, eine bandlose Mediendatenbank sowie Post-Produktionssysteme. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem staatlichen China Central Television (CCTV), die kürzlich angekündigt wurde, sollen vor allem Lösungen für die Speicherung von Big Data und das Asset-Management für Massenmedien entwickelt werden. (9/13)

Anzeige