Kleiner und leichter

Auch die Hersteller von Kamera-Objektiven hatten zur NAB 2013 einige neuheiten dabei. die technologischen Entwicklungssprünge sind hier indes lange nicht so spannend wie bei den Kameraherstellern.

5
Kleiner und leichter

Zur NAB 2013 wurde wieder deutlich, dass der Kostenanteil von Optiken bei Aufnahmesystemen im Verhältnis zu dem der Kameras wächst. Objektivhersteller haben nach eigenem Bekunden allerdings kaum Spielraum, insbesondere bei teueren Optiken mit hochwertigen Bauelementen, die Preise zu reduzieren, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Allerdings wird von den Herstellern versucht, die Optiken, kleiner, leichter und besser handhabbar zu machen.

Erstmals auf der NAB vertreten war in diesem Jahr Carl Zeiss. Das Unternehmen aus Oberkochen zeigte in Las Vegas seine kompakten Zoom-Optiken darunter auch das neue CZ.2 28-80/T2.9 und das CZ.2 70-200/T2.9. Die kompakten Carl Zeiss Zoom-Optiken wiegen nur 2,5 bis 2,8 Kilogramm. „Für ein Cinema-Objektiv ist das sehr wenig. Der leichte und kompakte Aufbau der Objektive macht sie besonders für Handheld- und Steadycam-Aufnahmen geeignet“ erklärte Helmut Lenhof, Produktmanager Kompaktobjektive von Carl Zeiss. Die Objektive könnten gut in der Produktion von TV-Serien, Dokumentationen, Featurefilmen aber auch von Kinofilmen eingesetzt werden, insbesondere dann wenn extrem flexible Lösungen mit sehr knappen Budgets gefragt seien.

Das Kompakt-Zoom CZ.2 70-200/T2.9 ist seit Anfang des Jahres auf dem Markt. Lieferstart für das Kompakt-Zoom CZ.2 28-80/T2.9 soll im Juni sein. Der empfohlene Verkaufspreis für jedes der beiden Objektive beträgt 14.900 Euro. Zur NAB 2013 bezifferte Zeiss die Lieferzeit für das CZ.2 70-200/T2.9 wegen hoher Nachfrage auf rund sechs Monate. Das Unternehmen will jedoch seine Produktionskapazitäten ausbauen, um das Objektiv seinen Kunden deutlich schneller verfügbar zu machen. Neben den neuen Zoom-Optiken zeigte Zeiss in Las Vegas auch seine 14 Compact Prime CP.2 Festbrennweiten sowie sein gesamtes Objektiv-Portfolio für DSLR-Kameras einschließlich des neuen Distagon T* 2,8/15 Ultra-Weitwinkel-Objektivs und dem neuen Apo-Sonnar T* 2/135 Teleobjektiv, die seit Anfang des Jahres auf dem Markt sind.

Cooke Optics präsentierte zur NAB zwei neue Objektive in der miniS4/i-Baureihe. Die 40mm und 65mm wurden nach Angaben des Unternehmens speziell auf Kundenwunsch hin entwickelt. Die miniS4/i-Baureihe besteht aus kleinen, leichtgewichtigen Optiken. Nach Angaben des Unternehmens sollen diese ermöglichen, dass möglichst viele Produzenten damit kostengünstig den typischen, professionellen „Cooke Look“ generieren können. Die miniS4/i-Baureihe besteht nun aus Objektiven (alle ab Blende T2.8) mit 18, 25, 32, 40, 50, 65, 75, 100 und 135mm Brennweite.

Canon hat auf der NAB 2013 unter anderem sein neues 35-Millimeter Cinema Festbrennweitenobjektiv für seine Cinema EOS Digitalkameras vorgestellt. Die neue Optik ist mit EF Bajonett ausgestattet und mit diversen Sensor-Formaten wie Super-35-Millimeter, 35-Millimeter-Vollformat und APS-C kompatibel. Es ist das bereits sechste Festbrennweitenobjektiv im Canon EF Cinema Objektivportfolio und deckt den Bedarf nach einer Option zu den bereits existierenden Cinema Festbrennweitenobjektiven CN-E 24mm T 1,5 L F und CN-E 50mm T1,3 L F ab.

FUJIFILM war mit den neuesten Lösungen von FUJINON auf der NAB vertreten. Im Vordergrund standen das Kompakt-Objektiv PL 85-300mm (Model ZK3.5×85) und das Utra-Weitwinkel-Produktionsobjektiv XA99x8.4. Beide Hochleistungsoptiken waren erstmals in Las Vegas zu sehen. Das PL 85-300mm ist zwar von der Größe und dem Gewicht her ähnlich dem PL 19-90mm (Model ZK4.7×19), durch seine größere Brennweite eignet es sich laut FUJIFILM aber deutlich besser zur Produktion von Dokumentationen, Naturaufnahmen und Werbespots. Das PL 85-300mm zeichnet sich durch einen gleichbleibenden Transmissionswert von T2.9 bei 85-220mm aus. Bei 400mm beträgt die Transmission T4.0. Der Fokus kann über den Fokusring über einen Drehbereich von 200 Grad scharfgestellt werden.

Das neue Ultra-Weitwinkel-Objektiv XA99x bietet ein 99-fach Zoom, eine Brennweite von 8,4 bis 832mm, eine Naheinstellgrenze (M.O.D.) von 2,9 Meter, eine Anfangsöffnung von F1,7 bis zu 341mm und F4.2 bei 832mm und DIGI POWER-Funktionen, wie digitale Steuerung mit F-Stop Funktion, Quick Zoom, zwei speicherbaren Aufnahmepositionen, eingebauten 2-fach-Extender und weiteren Funktionen für mehr Flexibilität in der Produktion. Auf der NAB wurde die Optik als XA99xPF erstmals auch in der Version mit „Precision Focus Assist“ (PF) gezeigt. Das PF-System sorgt für eine automatische Fokus-Anpassung und stellt damit die schnelle und genaue Schärfenstellung bei HD-Bildern sicher. Das XA99x8.4 verfügt zudem über eine neu entwickelte Bildstabilisator-Technik.

Eckhard Eckstein
(MB 06/13)