RTL interactive setzt auf artegic

Die RTL interactive GmbH setzt zur Kundenbindung und Kundenaktivierung für den Video on Demand Service TV NOW auf Beratung und Technologie des Realtime CRM Anbieters artegic AG.

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RTL interactive setzt auf artegic

Ziel ist die Fähigkeit zum integrierten, kundenzentrierten, digitalen Dialog im Rahmen der Customer Lifecycle-Kommunikation. Kern der Lösung ist eine 360° Datenbank, in der Daten aus Kundenprofilen, Abos und dem Video-Nutzungsverhalten der Kunden zusammengeführt werden, sowie eine Marketing Automation, die auf Grundlage dieser Daten individualisierte Kommunikation aussteuert. Technisch basiert die Lösung auf einer Apteco FastStats Data Warehouseanwendung, die von artegic aufgebaut und nahtlos mit der ELAINE Marketing Automation integriert ist. RTL interactive kann so verhaltens- und profilbasierte Erkenntnisse direkt in automatisierte Kampagnen via E-Mail und Mobile Push überführen. Ziele sind eine enge Bindung der Kunden entlang des Customer Lifecycle, sowie die Verbesserung der Customer Experience durch eine individuelle und relevante Kommunikation in der Nutzung des Portals.

In der Launch Phase von TV-NOW setzte RTL interactive auf eine intensive Variantenoptimierung durch die artegic Marketing Automation Lösung. So wurden zur Neukundengewinnung teilautomatisierte, multivariate Tests entwickelt und durchgeführt. Alleine im Rahmen der Launch Phase sind so mehr als 150 Kommunikationsvarianten in mehrstufigen Kampagnen realisiert worden. Zum Einsatz kam auch eine von artegic entwickelte und zum Patent angemeldete Lösung zur effizienten Steuerung von multivariater Optimierung. Die Lösung identifiziert über eine Vielzahl von Parametern, wie Ansprache, Gestaltung, Aufbau, Inhalt, Call-to-Action, Betreff, Farbe, Zeitpunkt, Personalisierung etc., die jeweils entscheidungsrelevanten Kriterien für ein Mailing und hilft so, den Aufwand sowie die Komplexität bei der Variantenerstellung zu reduzieren. Das Verfahren basiert auf künstlicher Intelligenz und setzt erstmals neueste Methoden nach dem Prinzip der statistischen Versuchsplanung (Design of Experiment) ein.

„Das Projekt ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie durch intelligente Optimierung deutliche Ergebnissteigerungenen möglich sind. Durch die Fokussierung auf die wirklich wichtigen, entscheidungsgebenden Parameter können Komplexität und Aufwand reduziert und so das ganze Potenzial multivariater Tests genutzt werden. Wir freuen uns, mit RTL interactive nicht nur eine sehr spannende Anwendung für kundenzentriertes CRM zu realisieren, sondern auch neueste Optimierungs-Methoden zum Einsatz zu bringen, die für viele künftige Anwendungen innovative und messbar bessere Ergebnisse bringen werden“, so Stefan von Lieven (Foto), CEO der artegic AG. (11/16)


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