Neues Verbraucher-Portal Jubadoo am Start

RTL Deutschland baut seine Online-Portale weiter aus und bringt nach ComedyRocket und RTL Next mit Jubadoo eine neue werbefinanzierte Video-Plattform für Ratgeber- and Do-it-Yourself-Videos an den Start.

3
Neues Verbraucher-Portal Jubadoo am Start

Das Portal wird Videoclips zu Themen wie Einrichtung & Deko, Heimwerken, Essen & Trinken, Mode & Beauty sowie Technik bereit stellen, die von RTL interactive, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL, produziert werden. Es sollen aber auch lizenzierte Videos zum Einsatz kommen, wie das Unternehmen mitteilt.

Mittelfristiges Ziel ist es, eine Art Gütesiegel für wertige, verlässliche Erklärvideos aufzubauen. Matthias Büchs, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Online und Mobile bei RTL interactive, sieht das neue Tutorial-Portal als einen weiteren Baustein in der Digitalstrategie der Mediengruppe: „Der Bereich der Tutorials wird im Web sehr stark nachgefragt. Wir möchten diesen Bereich professionalisieren und testen dafür mit Jubadoo ein neues Angebot.“ Jubadoo Inhalte sind adaptiv gestaltet, so dass sie sich in der Darstellung an das jeweils genutzte Endgerät anpassen.

Mit 50 Videos wird das neue Online-Angebot starten, das sukzessive erweitert werden soll. Die Inhalte werden gezielt zu stark nachgefragten Themen im Web produziert; Ziel ist es, langfristig ein Video-Kompendium für nutzwertige Inhalte aufzubauen. Die Auswertung der Inhalte wird auf www.jubadoo.de sowie auf YouTube erfolgen. Die Werbevermarktung erfolgt durch DELTA Advertising, ebenfalls ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Neben der Videovermarktung sind auch Webemöglichkeiten in Form von Sponsorings oder Branded Entertainment geplant. Zum Start ins Halloween-Wochenende finden die User beispielsweise Koch-, Schmink- und Dekorationstipps (Foto). (10/15)

Anzeige