Medien Bulletin 11/2010 am Start

MEDIEN BULLETIN, Ausgabe 11/2010, ist ab 5. November erhältlich. Top-Thema: die wachsende Bedeutung der IT für Rundfunkunternehmen. Weitere Schwerpunkte sind: die Situation der TV- und Film-Produzenten vor dem Hintergrund schwindender Produktionsetats, die TV-Qualitätsdiskussion und das Ringen um die richtigen 3D-Produktionsmethoden.

6
Medien Bulletin 11/2010 am Start

Die Themen im Überblick:

Change Management gewinnt an Gewicht: Thomas Holzmann von Flying Eye über die wachsende Bedeutung der IT in Rundfunkunternehmen

Nachhaltige Unterstützung: Mit IP4Media hat Markus Wallies in Hamburg eine neues Unternehmen für IT-Consulting und Lösungsdistribution gegründet.

Technik soll dem Programm gut tun: Interview mit rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle über die Rolle der IT bei der Realisierung crossmedialer Produktionsmethoden beim rbb.

Keine digitalen Blütenträume: Christoph E. Palmer, Geschäftsführer der Produzentenallianz über die wirtschaftliche Situation der deutschen TV- und Film-Produzenten.

Kreativität in der Kostenschraube: Die Qualität des bundesdeutschen TV-Programms lässt trotz wirtschaftlichem Aufschwung und Erholung der Werbebranche zu wünschen übrig. Woran liegt das?

Medienkonzern mit glänzender Zukunft: Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski wirft ein Blick auf die wirtschaftliche Zukunft der Medien im Internetzeitalter.

Alles unter Kontrolle: Die Reutlinger eyevis GmbH, ein Unternehmen für Visualisierungstechnologie und Großdisplays, will ihre Geschäftsaktivitäten im Broadcast-Markt ausbauen.

Ringen um Konzepte und Strategien: Das Innovationsforum in Halle/Saale veranstaltete einen Zukunftskongress zur 3D-Medienproduktion. Highlight war die 3D-Live-Produktion eines Fanta4-Konzertes.

Starke Marke mit verschiedenen Handschriften: Der „Tatort“ feiert 40-jähriges Jubiläum. Die Serie überzeugt nicht nur durch gute Einschaltquoten sondern auch durch hohe Produktionsstandards.

Deutsch-chinesische Kooperation: Filmwissenschaftler Rolf Giesen wurde zum Präsidenten des ersten chinesischen Museums für Animation und Games bestellt.

Reminiszenz an goldene Zeiten: Die diesjährige TV-Programmmesse mipcom in Cannes war geprägt von großem Optimismus. Die Geschäfte laufen wieder prächtig. (11/2010)

Anzeige