Nikon übernimmt Kamerahersteller RED

Nikon erwirbt Kamerahersteller RED. Die Übernahme folgt auf Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen. Nikon will nun die Entwicklung digitaler Filmkameras vorantreiben.

79
Nikon übernimmt RED nach Rechtsstreit
Nikon übernimmt RED nach Rechtsstreit

Nikon Corporation übernimmt 100% der Anteile an RED.com, LLC. Durch die Übernahme wird RED zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Nikon. Die Vereinbarung wurde mit den Hauptakteuren von RED, dem Gründer James Jannard und dem derzeitigen Präsidenten Jarred Land, getroffen und unterliegt bestimmten, nicht öffentlichen Abschlussbedingungen.

Rechtsstreit um RAW-Kompressionstechnologie

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat RED die digitale Kinokamerabranche mit Innovationen wie der ONE 4K und der V-RAPTOR [X] geprägt. Die Firma ist bekannt für ihre proprietäre RAW-Kompressionstechnologie und hat für ihre Beiträge zur Filmindustrie einen Oscar erhalten.

Die Übernahme von RED durch Nikon scheint im Zusammenhang mit einem Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen über eben jene RAW-Kompressionstechnologie zu stehen. RED hatte Nikon im vergangenen Jahr vorgeworfen, Patente für die Technologie zu verletzen. Der Rechtsstreit ist mittlerweile beigelegt. Nikons Flaggschiff Z9, um das es damals ging, kann weiterhin intern komprimiertes Rohmaterial verarbeiten.

Kombination der Stärken von Nikon und RED

Jetzt heißt es in der Pressemitteilung von Nikon, die Übernahme spiegele den gemeinsamen Wunsch beider Unternehmen wider, Kundenbedürfnisse zu erfüllen und außergewöhnliche Benutzererfahrungen zu bieten. Die Kombination von Nikons Erfahrung in der Produktentwicklung, Zuverlässigkeit und Bildverarbeitungskompetenz mit REDs Expertise im Bereich Kinokameras verspreche die Entwicklung einzigartiger Produkte für den professionellen digitalen Kinokameramarkt.

Zukünftige Produktentwicklung

Nikon plant, diese Übernahme zu nutzen, um seine Präsenz auf dem schnell wachsenden Markt für professionelle digitale Kinokameras auszubauen. Durch die Kombination der Geschäftsgrundlagen und Netzwerke beider Unternehmen zeichnet sich eine vielversprechende Zukunft für die Produktentwicklung ab, die die Möglichkeiten in der Film- und Videoproduktion weiter ausbauen soll.