Rösner wird Sky Sport Chefredakteur

Alexander Rösner wird Mitte September 2023 die Chefredaktion von Sky Sport übernehmen. Als Senior Vice President Sports Editorial verantwortet er alle redaktionellen Aktivitäten von Sky Deutschland, die dann unter einem Dach gebündelt werden.

52
Alexander Rösner übernimmt Mitte September 2023 die Chefredaktion von Sky Sport
Alexander Rösner wird Mitte September 2023 Chefredakteur von Sky Sport ©Sky Deutschland

Der ausgewiesene Sportexperte soll laut Sky Deutschland die kreative Vision von Sky Sport auf die nächste Stufe heben und die Umsetzung einer übergreifenden redaktionellen Strategie über alle Sky Medienplattformen vorantreiben. In seiner neuen Funktion berichtet Rösner direkt an Charly Classen, Sportchef von Sky.

Rösner kommt von der Seven.One Entertainment Group, wo er seit 2013 als ran Sportchef/Senior Vice President Sport die Sportübertragungen, die Sportproduktion und den Sportrechteeinkauf für die TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe verantwortete. Zuvor war der studierte Jurist rund vier Jahre bei Sport1 tätig, zuletzt als Chefredakteur und Programmdirektor. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen unter anderem die sportsman media group und der Fernsehsender SAT.1. Rösner hat in seiner Karriere eine Reihe innovativer Formate auf den Weg gebracht und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis 2019 und 2022 sowie dem Horizont Sport Business Award 2022 für ranNFL und ranFootball.

„Nach vielen erfolgreichen Jahren verlasse ich mein ‚Baby ran‘um mich dieser überaus reizvollen Herausforderung zu stellen. Ich freue mich sehr auf die neuen, spannenden Projekte in einem hochprofessionellen Team“, erklärt Rösner.

Und Charly Classen kommentiert: „Mit Alexander haben wir die perfekte Besetzung gefunden. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen umfangreichen Leadership Skills und seinem ausgeprägten Know-how sowohl im TV als auch im digitalen Bereich richtungsweisende Impulse setzen wird, um das erstklassige Niveau unserer Sportberichterstattung weiter zu stärken. Dass wir alle redaktionellen Tätigkeiten im Sport unter eine Führung stellen, wird maßgeblich dazu beitragen, eine stringente Positionierung für unser komplettes Sky Sport-Line-Up zu etablieren. Wir haben in der Sportredaktion, vor allem bei Sky Sport News, viel vor und sind nun schlagkräftig für die Zukunft aufgestellt.“