Start für Hybrid-TV-Portal „multithek“

Zusammen mit dem Multiscreen-Vermarkter smartclip stellt das kostenlose TV-Angebot von Media Broadcast Anbietern von Bewegtbild ab sofort neue Distributionsmöglichkeiten auf Connected TV zur Verfügung.

8
Start für Hybrid-TV-Portal „multithek“

Dadurch werden TV-Inhalte digitaler Anbieter erstmals gleichberechtigt neben klassisch-linearen Angeboten in die Sender- und Kanallandschaft integriert und ausgestrahlt. Anders als bei üblichen Smart TV-Portalen sind die Angebote der Publisher nicht nur als App in der multithek zu finden, sondern belegen wie jeder TV-Sender einen Programmplatz der Fernbedienung und sind somit auch im EPG auf gleicher Ebene integriert. Bislang stand die HbbTV-Technologie ausschließlich für den Red Button der großen TV-Sender.

Publisher digitaler Angebote wie Putpat oder Family TV sind in den Kanälen Web, Mobile und Smart TV zu finden. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen der neuen Mediennutzung: Selbstbestimmt, zeitlich und örtlich unabhängig sowie on Demand. Die Ausstrahlung über DVB als HbbTV-Stream ist nun – insbesondere auf dem großen Bildschirm – ein weiterer Touchpoint. Dabei bleiben Interaktionsmöglichkeiten der Services bei der Übertragung bestehen.

Die multithek ist Deutschlands erstes Hybrid TV-Portal, das TV- und Internetangebote miteinander verknüpft. Das vielfältige TV-Angebot wurde 2013 mit dem Deutschen IPTV Award ausgezeichnet. Aktuell ist die multithek via DVB-T in dreizehn großen deutschen Ballungsgebieten – Berlin, Hamburg, Saarbrücken, Rhein/Main, Hannover, Braunschweig, Stuttgart, München, Nürnberg, Bremen, Lübeck, Kiel und Nordrhein-Westfalen – sowie deutschlandweit über Astra 19,2° Transponder 113 kostenlos verfügbar. Voraussetzung für die Nutzung ist ein HbbTV-Endgerät und ein mindestens 2 Mbit/s schneller Internetzugang.

smartclip ist der Experte für Ad-Server-gesteuerte und geräteübergreifende Bewegtbildvermarktung, die sowohl via Smart TV als auch über mobile Endgeräte in Apps unabhängig vom Betriebssystem umgesetzt wird. „Die Verknüpfung von Web Ad-Modellen und TV ermöglicht es, den Hybrid TV-Markt mit innovativen Verkaufsmodellen anzureichern und weiterzuentwickeln“, weiß Sven Eckoldt von Media Broadcast: „smartclip ist mit seiner Vorreiter-Rolle für uns und die multithek genau der richtige Partner, um den TV-Markt zu revolutionieren.“ Und smartclip-Geschäftsführer Oliver Vesper schließt sich an: „ Die HbbTV-Technologie, hier intelligent durch Media Broadcast eingesetzt, ermöglicht in Zukunft auch die Adressierbarkeit der klassischen TV-Werbung durch die Integration von Ad-Server-Technologie.“ (2/14)

Anzeige
Relevante Unternehmen