Fußball-Bundesliga aus der Cloud

Mit dem Start der neuen Saison 2020/21 bietet die Deutsche Fußball Liga (DFL) bei der Übertragung des Internationalen Produkt Portfolios (IPP) auch Live-Streams via Cloud an. Dabei arbeitet man mit dem Technologiepartner Amazon Web Services (AWS) zusammen. Die weltweiten Bundesliga-Medienrechteinhaber werden zudem weiter via Satellit und Glasfaser mit dem sendefähigen Signal versorgt.

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Fußball-Bundesliga aus der Cloud

Mit dem Angebot eines IP-basiertes Livestreamings reagiert die DFL nach eigenen Angaben auf die steigende Nachfrage nach OTT-Content. Durch den Einsatz der Cloud Services von AWS Elemental würde die Übertragung von Live-Spielen der Bundesliga auf allen Arten von Geräten für Medienrechtspartner auf der ganzen Welt noch einfacher, heißt es in einer Mitteilung. Mit AWS Elemental MediaLive verfügt die DFL über die flexiblen Kapazitäten mit Blick auf die Auflösung oder die Codec-Anforderungen unterschiedlicher Encodierungen. Mit den Managed Services von AWS Elemental kann die DFL Encodierungen implementieren, ohne dafür in neue Hardware investieren zu müssen. Man vermeide so lange Integrationszyklen, Upgrade-Zyklen usw., heißt es.

Die DFL erstellt das internationale Medienprodukt rund um die Bundesliga-Spiele selbst. Die entsprechenden Videosignale werden in die AWS-Umgebung eingespeist und mit Hilfe verschiedener AWS-Mediendienste automatisch verarbeitet und encodiert. An diesem Punkt nutzt die Firma Cologne Broadcasting Center (CBC) das durch die Firma LOGIC bereitgestellte Produkt “PORTAL”, um die eventbasierten Livestreams zu überwachen und steuern. Pro Spieltag werden so bis zu 13 Channels gestartet, die durch die Operatoren bei CBC kontrolliert werden.

Nach der Einspeisung erfolgt eine automatische Weiterverarbeitung durch die AWS-Dienste Elemental MediaConnect, Elemental MediaLive und Elemantal MediaPackage, womit Mezzanine-Videostreams mit hoher Bandbreite sicher verschlüsselt und zuverlässig übertragen werden.

Für die Ausgabe hat die DFL AWS Elemental MediaPackage ausgewählt, womit auch ohne Anstieg der Encodierungs-Workloads alle erforderlichen Arten an ABR (Adaptive Bitrate)-Ausgaben zur Versorgung aller Endbenutzergeräte unserer Medienpartner und ihrer Zuschauer generiert werden, beispielsweise Smartphones, Computer und großformatige Smart-TVs.

Über das Customer Service Tool (CST) können die internationalen Lizenznehmer die jeweiligen Streams der Bundesliga Spiele buchen. Mit Hilfe von AWS CloudFront (CDN) und Amazon Route 53 (DNS-Service) wird am Ende des Prozesses eine URL erzeugt, über die die internationalen Lizenznehmer die Streams in HLS und DASH abrufen können. Um Ausfallsicherheit zu garantieren, ist jeder Encodierungspfad eines Channels innerhalb der AWS Media Services redundant ausgelegt.

“Die DFL und AWS stellen mit Unterstützung durch LOGIC kontinuierliche Innovation für die Medienpartner der DFL sicher und machen es damit so einfach wie möglich, den Bundesliga-Fans auf der ganzen Welt hochwertige Inhalte zu bieten”, betont die DFL in ihrer Mitteilung.

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