RTL Deutschland strukturiert Unternehmensbereiche neu

Brand & Marketing, Crossmedia und weitere Unternehmensbereiche werden künftig bei RTL Deutschland gebündelt. Die Leitung des neuen Bereichs übernimmt Thorsten Braun, Julian Weiss verlässt das Unternehmen.

155
Thorsten Braun, RTL Deutschland
Thorsten Braun ©RTL / Annette Etges

RTL Deutschland hat eine bedeutende Umstrukturierung seiner Unternehmensbereiche angekündigt, die ab dem 1. Januar 2024 wirksam wird. Die Bereiche Brand & Marketing, Crossmedia und Consumer Products werden in einem zentralen Unternehmensbereich zusammengeführt. Diese Neuausrichtung zielt darauf ab, die Effizienz zu steigern und eine kohärentere Markenstrategie zu ermöglichen.

Neuer Leiter des neuen Unternehmensbereichs bei RTL Deutschland

Thorsten Braun, der bisherige Geschäftsführer von SUPER RTL und Chief Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, wurde zum Leiter des neuen Unternehmensbereichs ernannt. In dieser Rolle wird er für die Markenstrategie und -entwicklung, Markenpositionierung, Kampagnen-Konzeption und die Umsetzung aller Marketing-Aktivitäten verantwortlich sein. Seine Aufgaben umfassen auch die Kreation, Media und die Förderung von Crossmedia-Projekten sowie das Lizenz- und Merchandisinggeschäft. Das Markenportfolio von RTL Deutschland beinhaltet eine Vielzahl von Marken, einschließlich RTL, RTL+, STERN, VOX, ntv, Gala, GEO und vielen anderen.

“Mit seiner langjährigen Erfahrung im Inhalte-, Marken- und Vermarktungsgeschäft wird er die Bereiche Brand & Marketing, Crossmedia und Consumer Products erfolgreich zusammenführen und den strategischen Ausbau des neuen Bereiches vorantreiben.”

Stephan Schmitter, künftiger CEO von RTL Deutschland

Thorsten Braun, der neue Leiter des zentralen Unternehmensbereichs, war seit Mitte 2021 Geschäftsführer von SUPER RTL. Zuvor hatte er Positionen bei Paramount und Publicis Media inne und war bei der Walt Disney Company in München tätig.

Veränderungen im Führungsteam

Oliver Schablitzki ©RTL / Boris Breuer

Die Umstrukturierung bringt auch weitere personelle Veränderungen mit sich. Julian Weiss, der bisherige Chief Marketing Officer bei RTL Deutschland, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um neuen beruflichen Herausforderungen nachzugehen. Sein Weggang erfolgt in bestem gegenseitigem Einvernehmen, heißt es in einer Mitteilung von RTL. Dr. Julian Weiss hat seit 2016 als CMO von RTL Deutschland gedient und war maßgeblich am Rebranding der Marke RTL beteiligt. Seine Karriere begann 2002 bei der Bertelsmann AG und umfasste verschiedene leitende Positionen, darunter als COO von ntv und Geschäftsleiter Marketing bei IP Deutschland.

Oliver Schablitzki wird künftig die vakante Geschäftsführung von SUPER RTL übernehmen und seine bisherigen Aufgaben als Executive Vice President Multichannel weiterführen. Seine Karriere bei RTL Deutschland begann 1998, gefolgt von einer Zeit bei MTV Networks, bevor er 2012 zu RTL Deutschland zurückkehrte.