Mo-Sys hat eine wichtige kreative Einschränkung bei der Verwendung von LED-Screens für die virtuelle Produktion gelöst. Kameraleute, die den Fokus zwischen realen Vordergrundobjekten – wie etwa Schauspielern – und virtuellen Objekten, die auf einer LED-Wand angezeigt werden – wie z. B. einem Auto – ziehen mussten, konnten dies bisher nicht tun, da die Fokusebene des Objektivs an der LED-Wand anhielt. Das Auto blieb also immer unscharf.
Jetzt, mit Cinematic XR Focus von Mo-Sys, können Focus-Puller mit demselben drahtlosen Objektivsteuerungssystem, das sie gewohnt sind, den Fokus nahtlos von realen Objekten durch die LED-Wand ziehen, um auf virtuelle Objekte zu fokussieren, die hinter der LED-Wand positioniert zu sein scheinen. Auch der umgekehrte Fokus-Pull ist möglich.
Cinematic XR Focus ist eine Option für die virtuelle Produktionssoftware VP Pro von Mo-Sys, die mit der StarTracker-Kameratracking-Technologie von Mo-Sys arbeitet. Cinematic XR Focus synchronisiert die Objektivsteuerung mit der Ausgabe der Unreal-Engine-Grafik und verlässt sich dabei auf StarTracker, um den Abstand zwischen der Kamera und der LED-Wand ständig zu verfolgen. Die Lösung ist bei Mo-Sys erhältlich und mit den drahtlosen Objektiv-Controllern von Preston (Hand Unit 3 und MDR-3) kompatibel.
“Produktionsfirmen haben mit Begeisterung die virtuelle Produktion und das On-Set-Finishing mit LED-Wänden angenommen. Die Möglichkeit, jeden Set-Hintergrund oder jede Set-Erweiterung mit LEDs zu erstellen, hat die Dynamik des Filmemachens vollkommen verändert”, sagt Michael Geissler, CEO von Mo-Sys und führt aus: “Aber es gab auch Einschränkungen. Das Ziehen des Fokus – ein wichtiges Element in der Bildsprache von Filmen, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf verschiedene Teile der Leinwand zu lenken – war bisher schwierig. Das Cinematic XR Focus Software Add-on verändert die Möglichkeiten und erlaubt es den Kameraleuten, ihre kreativen Ambitionen frei zu verwirklichen.”
Ein kurzes Demo-Video finden Sie hier.