3D-Woche von Channel 4 mit Quantels Pablo

Die stereoskopischen 3D-Programme, die derzeit im Rahmen der 3D-Woche von Channel 4 gezeigt werden, wurden mit Quantels Stereo 3D-Technologie vom Londoner Produktions- und Postproduktionsstudio Can Communicate produziert.

2
3D-Woche von Channel 4 mit Quantels Pablo

Nov.09 – Am 16. November hat der britische Sender Channel 4 seine 3D-Woche mit der Übertragung stereoskopischer 3D-Programme begonnen. Mit Unterstützung von Quantels Stereo 3D-Technologie konnte das Londoner Produktions- und Postproduktionsstudio Can Communicate die Endbearbeitung des kompletten 3D-Stereoprogramms des Senders innerhalb von nur drei Wochen bewältigen.
Unter dem Label „Die Queen in 3D“ sind in den vergangenen Monaten zwei Dokumentationen gedreht worden, die seltene stereoskopische 3D-Originalaufnahmen aus dem Jahr 1953 enthalten, die anlässlich der Krönung aufgenommen worden sind. Diese filmischen Kronjuwelen aus der Frühzeit des 3D-Films stammen aus dem BBC-Archiv. Sie werden in dieser 3D-Woche bei Channel 4 erstmals öffentlich gezeigt. Beide Dokumentationen sind in Koproduktion mit Renegade Pictures entstanden, wobei Can Communicate die gesamte Post mit 3D-Effekten, Farbkorrekturen und dem kompletten Finishing mit Quantels Pablo vorgenommen hat.
Um das hohe 3D-Postproduktionsvolumen bewältigen zu können, hat Can Communicate seine drei Pablos mit den 3D-Tools rund um die Uhr eingesetzt. „Das Schöne an dem Quantel-System ist, dass sich die 3D-Postproduktion praktisch in Echtzeit ausführen lässt, wenn das Ausgangsmaterial eine gute Stereobild-Qualität besitzt “, erklärt David Wooster, einer der Gesellschafter von Can Communicate.
Die Stereoprogramme werden in ColorCode 3D ausgestrahlt. Dieses moderne Anaglyph-Verfahren ermöglicht es den Fernsehzuschauern, den 3D-Effekt mit Hilfe einer einfachen 3D-Pappbrille auf ihren häuslichen Bildschirmen zu erleben (siehe Bericht vom 15. November).

Anzeige