Harris-Technologie für russische TV-Kanäle

Das unabhängige russische TV-Produktionshaus Amedia hat zwei neue Pay TV-Kanäle gestartet. Um die beiden neuen Programme on Air zu bringen, setzt Amedia auf den file-basierten Workflow von Harris Broadcast.

8
Harris-Technologie für russische TV-Kanäle

Amedia Premium und Amedia 1 senden SD und HD im Simulcastbetrieb und werden neben den bereits bestehenden Amedia 2-Kanal landesweit über Kabel, Satellit und IPTV verbreitet. Für die Installation hat Harris mit dem lokalen Systemintegrator RTV RTC zusammen gearbeitet. Es ist die erste Systeminstallation von Harris mit dem integrierten Playoutsystem Versio in Russland und mit insgesamt neun Versio-Geräten der bislang größte Auftrag. Amedia bietet der Versio-Gerätepark die volle Playout-Funktionalität für seine Programmkanäle. Die Einrichtung bedient den Playout von vier Kanälen sowie eines Preview-Kanals. Versio ist eine All-in-One-Lösung im 1 RU Kompaktgehäuse, die alle Sendeelemente wie Programmlogo, Bildgraphiken und Inhalte vereint.

Für die automatische Sendeabwicklung der vier Kanäle kommt das ADC-Content Management und Distributions-System zum Einsatz. Alle Transcoding- und Audioprozesse laufen über die Medienkonvergenz-Plattform Selenio (Foto). Die mitwirkenden Komponenten sind das Platinum Router 6800-System sowie der MSA-100 Multi-Source-Analyzer zur Überwachung der H.264 IPTV-Streams. Qualitätskontrolle und die Skalierbarkeit der diversen Formate wird über das Software Tool QuiC Pro abgewickelt, während das Invenio Motion Media Asset Managementsystem den kompletten Produktionsprozess der Programme steuert. Amedias Technikdirektor Igor Vernovsky: „Wir sehen in den Harris Systemen Versio und Selenio eine zukunftsfähige und vor allem auch sehr wirtschaftliche Lösung für usnere Zielvorgaben.“

Gründer und Firmenchef Alexander Akopov ist mit seinem TV-Produktionsunternehmen seit 2002 am Markt. Um die neuen landesweiten Programme ausstrahlen zu können hat er Verträge mit HBO, Showtime, Networks, CBS Broadcasting Inc, Warner und der Fox Film Corporation geschlossen. Amedia hat für die neuen Kanäle 40 Serien-Premieren angekündigt, die rund30 Stunden des Wochenprogramms ausmachen. (7/13)

Anzeige