WDR mediagroup kooperiert mit Bavaria Media

Die WDR mediagroup (WDRmg) übernimmt rückwirkend zum 1. Januar den Onlinevertrieb des Repertoires der Bavaria Media. Dies meldete das Unternehmen nur wenige Tage, nachdem auch der Online-Vertrieb für die Programme von Infopictures und More Films bekannt gegeben wurde.

19
WDR mediagroup kooperiert mit Bavaria Media"

Dadurch erweitert die WDRmg ihren Contentpool um die gesamten Spielfilm- und TV-Inhalte der Bavaria Film, bestehend aus mittlerweile ca. 20.000 Programmstunden mit Klassikern und Highlights aus 60 Jahren deutscher Fernseh- und Filmgeschichte. Dieser Output Deal beinhaltet im Detail den exklusiven Vertrieb des kompletten Video-on-Demand-Repertoires der Bavaria Media durch die WDRmg, und zwar sowohl vorhandener als auch kommender Produktionen. So werden neben Filmen wie „Das Boot“, „Schtonk“ oder „Die Manns – ein Jahrhundertroman“ zukünftig auch TV-Produktionen von der WDRmg auf VoD-Angeboten verfügbar.

Des Weiteren erhält die WDRmg in diesem Rahmenvertrag den exklusiven Zugriff auf die DVD-Verwertung von TV-Produktionen, an denen die Bavaria Media über die entsprechenden Rechte verfügt. Darunter fallen auch ca. 1500 Titel aus dem Altkatalog der Bavaria Media. Rolf Moser, Geschäftsführer der Bavaria Media, sieht diesen Rahmenvertrag als weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit mit dem WDR und der WDRmg. „Nachdem wir im vergangenen Jahr von der WDRmg die Vertriebseinheit United Docs sowie sämtliche Auslandsrechte des WDR übernommen haben, vertrauen wir nun unsererseits den Onlinevertrieb unserer Rechte der WDRmg an. Dadurch konzentrieren sich beide Partner auf ihre Stärken und schaffen Synergien für weiteres Wachstum.“

„Unser Ziel ist es, die WDRmg als relevanten Content-Aggregator aufzustellen, um Programme aus einer Hand umfänglich auf allen Plattformen und über alle Vermarktungswege verwerten zu können“, ergänzt Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR mediagroup. (3/12)