DAB+ Sendenetz wird dichter

Media Broadcast baut die Senderstandorte für den nationalen Digitalradio-Multiplex sukzessive aus.Nach dem Start der nächsten Ausbaustufe im Sommer 2015 folgen nun bis zum 1. Dezember 2015 weitere 17 Senderstandorte.

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Media Broadcast

Im Fokus der bevorstehenden Ausbauwelle liegen vor allem bis dato unversorgte Ballungszentren in den Bundesländern sowie die Stärkung der DAB+ Versorgung entlang der Bundesautobahnen. Bis Ende 2016 wächst die Zahl der Senderstandorte für den nationalen Digitalradio-Multiplex von derzeit 61 auf 110 an. Damit versorgt der Sendernetzbetreiber Media Broadcast 82 Prozent der Einwohner (Häuslicher Empfang) sowie 92 Prozent der Fläche für den Mobilempfang. Die Bundesautobahnen werden dann mit 98 Prozent nahezu komplett versorgt sein.

Der jüngst veröffentlichte Digitalisierungsbericht unterstreicht den Erfolg des neuen Digitalradio-Formats im DAB+ Standard und zeichnet einen ungebremsten Wachstumskurs: So konnte DAB+ um 33 Prozent beim Empfang zulegen, wohingegen der Internetempfang stagniert und UKW sogar eine leicht rückläufige Tendenz aufweist. In der Nutzung weist Digitalradio mit 64 Prozent den höchsten Zuwachs aus, das Internetradio kommt hier lediglich auf 6 Prozent. Auch die Gerätepopulation entwickelt sich dynamisch: 10 Prozent der deutschen Haushalte verfügen bereits über ein DAB+ Radio (Vorjahr 7,5 Prozent). Absolut liegt die Zahl der Endgeräte derzeit bei 6,397 Mio. (Vorjahr 4.945 Mio.). Jedes 20. Autoradio ist mittlerweile ein DAB+ Empfänger, was absolut einem Anstieg von 1,286 Mio. Geräten (2014) auf 1,913 Mio. Geräten entspricht. Digitalradio liegt bereits bei zehn Prozent der Tagesreichweite der Radio-Nutzung insgesamt. (10/15)

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