Nevion erweitert Virtuoso-Funktionen

Das Sony Unternehmen Nevion hat die Signalverarbeitungsfunktionen seines softwaredefinierten Media Nodes Virtuoso um eine neue Audioschnittstelle und zusätzliche Up/Down/Cross Conversion (UDC) Funktionalität erweitert.

51
Audio-Processor 7.3-Mixer von Nevions Virtuoso
Audio-Processor 7.3-Mixer von Nevions Virtuoso ©Nevion

Nevion präsentiert das Virtuoso System mit neuen Funktionen auf der NAB Show 2024 in Las Vegas im Bereich “Networked Live” am Stand von Sony (Stand C8201). Die neuen Funktionen erhöhen die Vielseitigkeit von Virtuoso für Live-Produktionsanwendungen wie Außenübertragungen oder zentralisierte Prozessing-Infrastrukturen für Studios, Produktionskontrollräume oder Hauptschalträume. Virtuoso kann nun gemischte digitale und analoge Audiosignale zusammen mit GPIO- und Sync-Verteilung verarbeiten und transportieren sowie IP-in/IP-out Workflows verarbeiten.

Nevion Virtuoso ist eine Schlüsselkomponente des Networked Live-Angebots von Sony und wird weltweit zur Übertragung, Verarbeitung und Überwachung von Signalen in Echtzeit eingesetzt. Insbesondere die Video- und Audioverarbeitungsfunktionen von Virtuoso werden täglich von vielen Rundfunkanstalten zur Unterstützung ihrer nationalen und regionalen Radio- und Fernsehproduktionen eingesetzt.

Virtuoso bietet bereits umfangreiche Audiofunktionen, einschließlich bidirektionaler AES3, MADI und SMPTE ST 2110 / AES67 IP-Audioschnittstellen. Zu den Editierfunktionen gehören Monitoring, Routing, Embedding, Mixing, Shuffling und kanalweise Kontrolle von Polarität, Gain und Delay. Mit der neuen RPRO-Schnittstelle für Remote-Produktionsanwendungen kann Virtuoso nun auch gemischte digitale und analoge Audiosignale mit GPIO- und Sync-Verteilung verarbeiten und transportieren.

Für die Videoverarbeitung bietet die UDC-Funktion von Virtuoso eine Vielzahl hochwertiger Formatkonvertierungen für HD und UHD mit nativem SMPTE ST 2110-20 unkomprimiertem Video Ein- und Ausgang. Zu den vorhandenen Funktionen gehören Deinterlacing, Skalierung, HDR/SDR-Konvertierung, Legalisierung, Framesynchronisierung und Delay. Neu zu den UDC-Funktionen von Virtuoso hinzugekommen sind Bildratenkonvertierung und konfigurierbare 3D-LUTs für die Farbraumkonvertierung (mit einer Untergruppe der 3D-LUTs von BBC, die bereits vorinstalliert sind).

Die neueste Version der Virtuoso-Medienfunktionen enthält auch eine weitere Verbesserung der JPEG-XS in TS-Funktion (TR-07), die auf der NAB 2023 angekündigt wurde und die Verarbeitung von IP-in/IP-out-Workflows ermöglicht.

Steve Hard, VP of Product Management, Virtuoso bei Nevion sagt: „Nevion Virtuoso ist natürlich für seine Medientransport-Funktionalität bekannt, bietet aber auch außergewöhnliche Signalverarbeitungsoptionen. Das macht Virtuoso zu einem extrem vielseitigen Media Node – etwas, das unsere Kunden erkennen und schätzen. Diese jüngsten Erweiterungen der Medienverarbeitungsfähigkeiten von Virtuoso festigen seine Position als einer der leistungsstärksten für Anwendungen innerhalb und außerhalb von Sendeanstalten.“