Adobe MAX im Zeichen von KI

Adobe hat auf seiner Adobe MAX-Konferenz eine Reihe von KI-Updates vorgestellt, darunter eine verbesserte Version von Firefly. Für alle Illustrator-Anwender wird vor allem das neue Firefly Vector Model interessant sein.

70
Adboe MAX – Neues Image Model für Firefly vorgestellt
Adboe MAX – Neues Image Model für Firefly vorgestellt ©Adobe

Adobe hat zum Start seiner Kreativkonferenz, der Adobe MAX 2023, wieder einige Neuerungen vorgestellt. Die MAX findet dieses Jahr vom 10. bis 12. Oktober live in Los Angeles statt. Mit Produktankündigungen, Vorträgen und der zentralen Einbindung der Community in die Veranstaltung will die diesjährige MAX eine neue Ära der „Kreativität für alle“ einläuten.

Adobe hat heute drei neue Firefly-Modelle vorgestellt – Firefly Image 2 Model, Firefly Vector Model und Firefly Design Model -, die für die Erstellung von Inhalten entwickelt wurden, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Darüber hinaus wurden mehr als 100 neue KI-Funktionen und Updates für alle führenden Anwendungen der Creative Cloud veröffentlicht, darunter Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und Adobe Stock.

Noch mehr Power – das neue Firefly Image 2 Model ©Adobe

Adobe Express bietet jetzt noch mehr KI-Funktionen wie Generative Fill, Text to Template und Auto Translate, wodurch die Nutzung der All-in-One-App für Anwenderinnen aller Kenntnisstufen noch ansprechender wird. Schülerinnen und Studierende profitieren beispielsweise von den neuen Drawing- und Painting-Funktionen.

Damit Unternehmen mit der steigenden Nachfrage nach Inhalten in Echtzeit Schritt halten können, stellt Adobe GenStudio vor. Die neue Lösung vereint das Beste aus Ideenfindung, Kreation, Produktion und Aktivierung von Inhalten und revolutioniert mit der maßgeschneiderten generativen KI Firefly die Content-Lieferkette in Unternehmen. Die neue End-to-End-Lösung von Adobe integriert Creative Cloud, Firefly, Adobe Express, Frame.io, Analytics, AEM Assets und Workfront, um die schnelle und großvolumige Erstellung markengerechter Inhalte zu ermöglichen.

„Seit der Veröffentlichung unseres ersten Firefly Modells im März, waren wir von der erstaunlichen Reaktion der Community überrascht. Uns wurde bewusst, wie hilfreich Firefly für die Verbesserung von experimentellen Designs und beschleunigten Workflows ist – und das, ohne die kreative Kontrolle zu beeinträchtigen“, so David Wadhwani, President, Digital Media Business bei Adobe. „Mit über 3 Milliarden generierten Bildern, davon mehr als eine Milliarde allein im letzten Monat, zeigt die schnelle Akzeptanz von Firefly die unglaubliche Leistungsfähigkeit der Einbindung von Basismodellen in die Workflows, die die Nutzer*innen kennen und lieben.“

Alle Neuigkeiten rund um Firefly und Co. finden Sie auf der zweiten Seite des Artikels.