Hilfe bei der Newsroom-Arbeit

Lawo präsentierte auf der IBC den Prototyp einer im eigenen Haus programmierten Software mit der Bezeichnung JADE (Journalist Audio Distribution Engine). Sie fungiert als eine Art virtuelle Audio- und Steuer-Kreuzschine, wurde in enger Kooperation mit Rundfunksendern entwickelt und soll Radio-Journalisten bei der Newsroom-Arbeit helfen.

6
Hilfe bei der Newsroom-Arbeit
Hilfe bei der Newsroom-Arbeit

Lawo, Spezialist für Entwicklung und Bau digitaler Mischpulte und Routingsysteme für Hörfunk, Fernsehen und Liveanwendungen beschreitet mit JADE erstmals das Gebiet der reinen Softwareentwicklung. „Auf Wunsch vieler Rundfunkanstalten haben wir mit ihnen gemeinsam eine rein softwarebasierte Lösung für den Hörfunk-Newsroom entwickelt“, erklärt Axel Kern, Senior Produktmanager Radio On Air bei Lawo. “Sie soll dort die Arbeitsprozesse der Journalisten vereinfachen und beschleunigen.”

Auf Grund der vielen Systeme, mit denen Hörfunk-Journalisten heute in modernen Newsrooms zu tun hätten, seien auch die technischen Anforderungen gestiegen. An ihren PC-Workstations müssen Journalisten Anwendungen wie Recording, Editing, Soundprocessing oder Audio-Streaming bedienen und die dabei nötigen Schnittstellen jeweils konfigurieren können. JADE soll ihnen nun dabei helfen. Über eine zentrale Benutzerschnittstelle sollen sich alle Anwendungsszenarien im Newsroom per Mausklick einstellen lassen.

„Der Journalist kann sich nun besser auf seine eigentliche Aufgabe, das Produzieren von Content konzentrieren und muss sich nicht mehr mit dem Zuweisen von virtuellen Geräten oder Soundkarten in Edit-Softwares abmühen“, meint Kern. „Mit JADE haben wir eine Lösung gefunden, mit der Journalisten verschiedene Audio-Schnittstellen am PC nicht nur einfacher sondern auch gleichzeitig verwenden können.“ (9/11)