MCI erhält Sinus Award für Tagesschau-Studio

Das ARD Nachrichtenstudio für die Tagesschau, Tagesthemen und den Nachrichtenkanal tagesschau24 ist mit dem Sinus – Systems Integration Award gekürt worden.

13
MCI erhält Sinus Award für Tagesschau-Studio

Der Preis für die Realisierung des neuen gemeinsamen Nachrichtenstudios geht an Studio Hamburg Media Consult International (MCI) GmbH, die das Projekt gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk, ARD-aktuell, Orad Hi-Tec Systems, Ambion GmbH und der Lang AG umgesetzt hat.

MCI war hierbei für die Gesamterneuerung der produktionstechnischen Einrichtungen des neuen ARD-aktuell Studios und deren Regien verantwortlich. Zu der Modernisierung des Tagesschau-Studios gehörte die Planung, Installation, Lieferung und Inbetriebnahme einer durchgängigen HDTV-Infrastruktur. Durch die Einbindung der wesentlichen technischen Produktionskomponenten in die Studioautomation konnten die Produktionsabläufe optimiert werden. Die Sendungsabläufe werden bereits im Redaktionssystem erstellt und auf Knopfdruck an die Technik übertragen.

“Dieses hochintegrative Projekt war besonders in Bezug auf die Integration der Kamera-Robotersysteme und der Visualisierung der graphischen Hintergründe im Studio eine besondere Herausforderung. Ebenso auch das reibungslose Zusammenspiel der Schnittstellen und Workflows von dem Redaktions-System, der Studio-Automation, des Orad Graphik-Systems und der Kamera-Robotiken. Daher freuen wir uns als Systemhaus für Broadcast IT- und Medientechnik diesen Preis für dieses besondere Projekt erhalten zu haben“, so Torsten Andresen verantwortlicher Projektleiter von MCI.

Für MCI war dies der dritte Großauftrag innerhalb weniger Jahre für die Erneuerung eines Nachrichtenregiekomplexes. Zuvor hatte die MCI bereits den Neubau des N24 Sendezentrums und des ZDF Nachrichtenstudios verantwortet.

Der Ehrenpreis Sinus Award wird seit 2004 in jährlich wechselnden Kategorien im Rahmen der Prolight + Sound, internationale Fachmesse der Technologien und Services für Veranstaltungen, Installation und Produktion, verliehen. Er prämiert Projekte, die sich durch innovativen und wegweisenden Einsatz von Medientechnik und Systemintegration auszeichnen. (4/15)

Bild: Sendung aus dem neuen Tageschau-Studio mit Moderator Thomas Roth. Foto: ARD