BR räumt DAB-Programmplätze

Zum 31. März übergibt der Bayerische Rundfunk zwei landesweite DAB-Programmplätze an die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) zur Neuausschreibung unter den Privatanbietern. Im Kanal 12 D entfallen dann die Programme Bayern 2 plus und BR Verkehr. Sie werden künftig nur noch im BR-Sendernetz auf Kanal 11 D verbreitet.

2
BR räumt DAB-Programmplätze

BR und BLM hatten sich schon im Juli 2008 in einer medienrechtlichen Vereinbarung darauf verständigt, dass der BR einen eigenen Kanal (11 D) für sein Digital-Radio-Angebot in Bayern aufbaut und seine bisher auf Kanal 12 D genutzten Programmplätze schrittweise frei gibt.

orig (21)
orig (21)
previous arrow
next arrow

Anfang März hat der BR bereits sein Programmangebot auf Kanal 11 D um mehr Regionales erweitert sowie Programmplätze mit Bayern 2 plus und BR-Verkehr belegt. Gleichzeitig hat der BR begonnen, seine „Digital Radio”-Programme von DAB schrittweise auf den weiterentwickelten und effizienteren Standard DAB+ umzustellen. (3/11)