Im Rahmen des Pilotprojekts wird das Testnetzwerk “Media Streaming Federation” als One-to-Many-Echtzeit-Distributionsdienst für die in Atomos Cloud Studio produzierten Streams fungieren. Über die Streamonix Cloud-to-MSF-Schnittstelle wird Atomos Cloud Studio das Live-Streaming auf die MSF übertragen, um die Live-Streaming-Erfahrung der Atomos-Benutzer zu verbessern. Das Testnetzwerk des Pilotprojekts soll ausgewählte globale Standorte abdecken und laut Hersteller Live-HD- und 4K-Videostreams aus der Atomos Cloud mit einer Latenz von weniger als einer Sekunde übertragen.
Durch die Nutzung der Echtzeit-Performance von MSF will Atomos Kosteneinsparungen und Produktionsvorteile ausloten, die sich aus der Auslagerung von Live-Streaming-Aufgaben an einen spezialisierten Streaming-Dienst ergeben.
“Die Nachfrage nach Streaming mit niedriger Latenz und hoher Bitrate steigt in vielen unserer Märkte rapide an und treibt den Bedarf an leistungsstarken, kostengünstigen Live-Streaming-Lösungen, die Atomos Cloud Studio verbessern und erweitern können”, erklärt Trevor Elbourne, CEO von Atomos. “Dieses Pilotprojekt mit Streamonix gibt uns die Möglichkeit, die potenziell bahnbrechende Lösung von Streamonix zu evaluieren und gemeinsam den Markt für Cloud-basierte Videoproduktion neu zu definieren.”
Bradley Hankinson, CEO von Streamonix: “Durch die Zusammenarbeit mit Atomos bei der Anbindung des Atomos Cloud Studios an unseren MSF können wir die entscheidenden Vorteile unserer skalierbaren, kosteneffizienten, sicheren und extrem latenzarmen Echtzeit-Streaming-Technologie demonstrieren. Dies positioniert den MSF als Echtzeit-Auslieferungsdienst für in der Cloud produzierte Inhalte”.