Die Themen in MEDIEN BULLETIN 10/2013 im Einzelnen:
IBC 2013
Mit neuen Workflows in die Medienzukunft: Die IBC 2013 war geprägt von strategischen Neuausrichtungen und Kooperationen vieler Unternehmen.
Avid startet Marktinitiative; Avid die Kollaboration mit Kunden und anderen Firmen intensivieren. Ziel: Mehr Effizienz und Profit für alle.
TV-Produktion in der Cloud: Cloud-basierte Lösungen für die Film- und TV-Produktion spielten auf der IBC 2013 eine wichtige Rolle.
Der nächste Schritt: Mit dem Streaming-basierten Workflow hat Quantel ein innovatives Konzept präsentiert. Mit seiner Hilfe sollen die Beschränkungen der herkömmlichen file-basierte Produktionsprozesse überwunden und das schnelle, kosteneffiziente und standortunabhängige Arbeiten optimiert werden.
Business
CBC – Wenige Reibungspunkte: CBC hat vor drei Jahren für RTL neue file-basierte Workflows aufgesetzt – bis heute mit wachsendem Erfolg.
Studiodienstleister – Wir können nur nach vorne schauen: Interview mit nobeo-Geschäftsführer Stefan Hoff und -Prokurist René Steinbusch
Mobil TV – Alles im Verwertungskreislauf: Mobile TV galt lange Zeit als großer Hoffnungsträger der Broadcast-Branche. Wie stellt sich das heute dar?
Fernsehen – Noiz statt News
Am 5. August ist in Berlin mit joiz ein neuer Jugendsender als bundesweites 24-stündiges Free-TV gestartet.
Produktion
Beach Volleyball – Einmalige Perspektiven: Sky Deutschland und TV Skyline haben mit bislang nicht gekanntem Aufwand Beach Volleyball für das Fernsehen produziert. Eingesetzt wurden viele Spezialkameras.
Distribution
Satelliten-TV – Herausforderungen strategisch begegnen: Eutelsat will mit erweitertem Produktportfolio avancieren. Ein Interview mit Martina Rutenbeck.
Digitalradio – Kurz vor der nationalen Flächendeckung
Das Digitalradio DAB+ ist nach reichlich Anlaufproblemen und anhaltendem Gegenwind auf dem besten Weg, sich zu etablieren. Wie ist der Stand der Dinge?
Satelliten-TV – Alle Services für alle Plattformen
Die SES Platform Services ist dabei, ihre Dienstleistungen im Kernmarkt Deutschland auszubauen und international zu expandieren. Ein Gespräch mit Vertriebschefin Sophie Lersch.
Event
IFA 2013 – Aus dem Nebel tritt die Cloud!
Auf dem Medienkongress medienwoche@IFA zur IFA 2013 drehte sich alles um das Fernsehen der Zukunft – ganz nach dem gewähltem Motto „All You Can Watch!“
IFA 2013 – Noch viele offene Fragen Ultra HD, 4K und Connected Home waren die zentralen Themen auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. (9/13)