Eurosport bei TV Sports Awards ausgezeichnet

Eurosport wurde zum zweiten Mal in Folge als „Best Sports Broadcaster“ bei den TV Sports Awards 2016 geehrt. Zudem erhielten Eurosport und die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Award „Best Football Rights Deal” für Eurosports erstmaligen Erwerb an exklusiven Pay-TV-Rechten an Bundesliga Live-Spielen in Deutschland.

7
Peter Hutton

Eurosport wurde für seine kontinuierliche Transformation und seinen erneuten Fokus auf lokale, exklusive Premium-Inhalte gewürdigt. Dazu erklärt Eurosport CEO Peter Hutton (Foto): “Es ist ein Privileg, zum zweiten Mal in Folge als Best Sports Broadcaster ausgezeichnet zu werden. Der Award drückt aus, wie sehr die Sportbranche und unsere Fans unsere Transformation und unser klares Versprechen, noch werthaltiger und lokal relevanter zu sein, wertschätzen. Die Wahrnehmung für unseren Bundesliga Rechte-Erwerb in Deutschland ist ein deutliches Beispiel, wie wir unsere Philosophie in der Praxis umsetzen und uns hochrelevante und exklusive Must-Have-Inhalte für unsere Sportfans sichern. Zudem können wir auf ein Jahr der Innovationen zurückblicken, indem wir als erste Sportplattform eine eigenständige Virtual Reality-App auf den Markt gebracht haben und unseren Video-Content mit viralen Erfolgen, wie zum Beispiel dem ‚Commissioner of Football‘ featuring Eric Cantona, ausgebaut haben. Und dies war nur der Anfang, schließlich werden wir in Zukunft als neue Heimat der Olympischen Spiele noch weitaus mehr Premium-Sportinhalte mit unseren Fans teilen.“

Der “Best Football Rights Deal” wurde gemeinsam an die Deutsche Fußball Liga (DFL) und Eurosport für die Vergabe bzw. den Erwerb der Bundesliga-Rechte im Juni 2016 vergeben: Eurosport sicherte sich erstmalig in Deutschland für seine Pay-Plattformen exklusive Live-Rechte an Spielen der Fußball-Bundesliga und wird dank der Vierjahres-Vereinbarung ab der Saison 2017/18 pro Spielzeit 40 Bundesliga-Partien live und exklusiv präsentieren.

Bereits im Vorjahr wurde Eurosport für einen TV-Rechtedeal gekürt: Der „Best TV Rights Deal”-Award ging 2015 an Discovery Communications für den Erwerb an exklusiven TV- und Multiplattform-Übertragungsrechten in Europa für die Olympischen Spiele 2018 bis 2024.

Die Verleihung der TV Sports Awards, die außergewöhnliche Leistungen im Bereich der Sportberichterstattung auszeichnen, fand im Rahmen des Eröffnungsabends der Sportel, der führenden Convention der internationalen Sportmedien-Industrie, statt. (10/16)