IBC 2023 präsentiert sich als Innovationstreiber

Anmeldungen für die IBC 2023 sind ab sofort möglich. Die Kongressmesse für die globale M&E Content- und Technologie-Community findet vom 15. bis 18. September im RAI Amsterdam statt. Ihr erklärtes Ziel ist es, den Wandel in der gesamten Branche voranzutreiben und Diskussionen über Branchentrends, Fortschritte, Best Practices sowie Vielfalt und Inklusion anzuregen.

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Messegelände in Amsterdam statt. ©EMpress
Messegelände in Amsterdam statt. ©EMpress

Michael Crimp, Chief Executive der IBC, sagte: “Die Dynamik der IBC 2023 nimmt weiter zu. Die IBC ist der Ort, an dem die Medien- und Unterhaltungsindustrie zusammenkommt, um die Agenda unserer Branche zu gestalten und zu definieren. Die IBC macht Inhalte überall verfügbar, indem sie Käufer und Verkäufer zusammenbringt, um Einblicke zu gewähren, Kontakte zu knüpfen und Möglichkeiten zu schaffen.

Die Unternehmen, die auf der IBC ausstellen, haben bereits mehr als 40.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gebucht – eine Steigerung gegenüber den 37.000 Quadratmetern der letztjährigen Messe. 2023 werden alle 13 Hallen geöffnet sein, wobei die Hallen 3 und 4 neu eröffnet und die Hallen 5 und 12 auf ihre maximale Kapazität erweitert werden.

Mehr als 70 neue Aussteller haben bereits eine Fläche auf der Messe gebucht, darunter erstmals LG Electronics und zahlreiche weitere Unternehmen aus Ost- und Südostasien – allein die Buchungen aus China haben sich mehr als verdoppelt und übertreffen die Zahlen von vor der Pandemie 2019. Das Ergebnis ist ein chinesischer Pavillon, der doppelt so groß sein wird wie im letzten Jahr, und ein neuer südkoreanischer Pavillon.

Steve Connolly, Direktor der IBC, sagt: Wir sehen, dass die IBC immer globaler wird, da die Aussteller aus dem asiatisch-pazifischen Raum in diesem Jahr in großer Zahl zur Messe kommen. Das spricht für die wahre Internationalität unserer Veranstaltung. Wir erwarten daher einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen aus der APAC-Region.

An den vier Messetagen wird ein volles inhaltliches Programm mit Keynote- und anderen hochkarätigen Rednern, Panels, Masterclasses, Demonstrationen und weiteren Präsentationen geboten, das sich auf drei inhaltliche Säulen konzentriert: sich verändernde Geschäftsmodelle, transformative Technologien sowie Menschen und Ziele.

Die erweiterte Halle 5 beherbergt den Sonderbereich Content Everywhere, in dem Brancheninnovatoren neue Technologien für die plattformübergreifende Bereitstellung, das Over-the-Top-Streaming (OTT) und die Monetarisierung von Inhalten vorstellen.

Im Showcase Theatre in Halle 12 und auf der Innovationsbühne in Halle 3 werden führende Technologieanbieter und Vordenker über die neuesten Entwicklungen in der Branche sprechen, darunter auch über Spitzentechnologien, die den Wandel in der Branche vorantreiben. Auf der Innovationsbühne werden auch Vorführungen des Accelerator Media Innovation Programme zu sehen sein, bei denen viele der führenden und einfallsreichsten Akteure der M&E- und Technologiebranche zeigen werden, wie sie zusammenarbeiten, um Projekte zu beschleunigen, die sich den realen Herausforderungen der Branche stellen.

Die IBC 2023 bietet auch eine zweitägige, kostenpflichtige IBC-Konferenz (15. und 16. September), auf der Vordenker aus der gesamten Branche wichtige Innovationsthemen diskutieren werden. Die diesjährige IBC-Konferenz bietet den gewohnten Standard-Delegiertenpass, der Zugang zu allen Präsentationen der Veranstaltung bietet, sowie einen neuen Premium-Pass, der Zugang zu zusätzlichen Inhalten und exklusives Networking in der Premium-Lounge ermöglicht.

Der kostenlose Besucherpass ermöglicht den Zugang zu allen Präsentationen auf der Messe sowie zum Changemakers-Programm am 17. und 18. September, das die Entwicklungen in der Branche aus der Sicht der Menschen beleuchtet. In den Changemakers-Sitzungen werden wegweisende Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen vorgestellt, die die Wahrnehmung und die Erwartungen innerhalb der M&E-Branche verändern und gleichzeitig zu Diskussionen über Themen wie Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit anregen.

Die IBC wird von sechs Branchenorganisationen unterstützt: IABM, IEEE, IET, Royal Television Society, SCTE und SMPTE. Der IBC Partnership Pavilion bietet Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Eigentümer der IBC zu erfahren. Anmeldungen für die IBC 2023 sind hier möglich.

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