Tele Columbus AG übernimmt Pepcom

Die Tele Columbus Gruppe hat sich nur zwei Monate nach der Übernahme von Primacom mit Pepcom nun auch den viertgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber einverleibt. Der vereinbarte Kaufpreis liegt bei 608 Millionen Euro.

9
Tele Columbus AG übernimmt Pepcom

Mit dieser Übernahme stärkt Tele Columbus seine Position als einer der führenden deutschen Kabelanbieter mit nun rund 3,7 Millionen angeschlossenen Haushalten. Pepcom ist der viertgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber und bietet Kabelfernsehen, superschnelles Internet und Telefondienste mit mehr als 580.000 Vertragskunden in etwa 810.000 angeschlossenen Haushalten an. Das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring tritt bundesweit als Anbieter auf und hat eine starke Marktstellung in wirtschaftlich attraktiven Regionen wie München, Nürnberg, Leipzig oder Frankfurt am Main. Im Jahr 2014 erzielte Pepcom einen Umsatz in Höhe von 126 Millionen Euro und beim operativen Betriebsergebnis einen Gewinn in Höhe von 57 Millionen Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen.

„Die Erweiterung des Geschäfts von Tele Columbus um Pepcom eröffnet uns ein zusätzliches Standbein im vielversprechenden Geschäftskundenmarkt, die Ausdehnung in neue Regionen und die Möglichkeit der Realisierung von Skaleneffekten und Synergien“, erklärte Ronny Verhelst (Foto) Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG, der auch weitere Akqusitionen ankündigt: „Auch in Zukunft werden wir wirtschaftlich und strategisch aussichtsreiche Wachstumsgelegenheiten verfolgen, um die Konsolidierung voranzutreiben und die Marktposition von Tele Columbus weiter zu stärken.“

Strategisches Ziel von Tele Columbus ist es, den Anteil der Haushalte am Gesamtbestand deutlich zu steigern. Darüber hinaus bringt das nachhaltig im Markt etablierte Gewerbekundengeschäft von Pepcom mehr als 1.600 Geschäftskunden in die Gruppe ein und verschafft Tele Columbus eine wichtige zusätzliche Säule für zukünftiges Wachstumspotenzial.

Der Abschluss der Transaktion hängt allerdings noch an einem Beschluss der Aktionäre der AG, die der Kapitalerhöhung mit einem angestrebten Bruttoemissionserlös von 240 Millionen Euro zustimmen muss. Die  außerordentliche Hauptversammlung wurde für den 14. September einberufen (Ergebnis noch nicht bekannt). Der Vollzug der Übernahme-Transaktion wird für Ende 2015, spätestens aber bis zum 30. April 2016 erwartet. (9/15)