Azam Media Ü-Wagen setzt auf Lawo-Technik

Der von Broadcast Solutions gebaute Ü-Wagen für Azam Media setzt auf Audio- und Steuerungsinfrastruktur von Lawo.

49
Lawo mc²36 Pult im neuen Azam Media Ü-Wagen
mc²36 Pult im neuen Azam Media Ü-Wagen ©Lawo

Azam Media erweitert seine Kapazitäten mit einem neuen Ü-Wagen von Broadcast Solutions. Der Ü-Wagen ist ein Allrounder, der für das wachsende Angebot des Unternehmens an Sportproduktionen, insbesondere Fußball, in Tansania und im benachbarten Kenia maßgeschneidert wurde.

Im Mittelpunkt der hochmodernen Tonregie des Ü-Wagens steht das Lawo mc²36 All-in-One-Pult. Mit seiner integrierten A__UHD Core-Funktionalität bietet es 256 Verarbeitungskanäle in 48kHz und 96kHz sowie eine I/O-Kapazität von 864 Kanälen und unterstützt nativ ST2110, AES67, RAVENNA und Ember+.

Zur Unterstützung der Produktionsabläufe ist der Ü-Wagen mit modernster Technik ausgestattet. Mit zwölf Sony-Kameras, zwei zusätzlichen Dreamchip-Minikameras und einem hochmodernen ROSS Vision-Mischpult kann das Produktionsteam von Azam Media das Geschehen aus jedem Blickwinkel nahtlos einfangen. Die Integration von zwei EVS XT-GO Replay Servern sorgt für ein noch intensiveres Zuschauererlebnis durch schnelle und effiziente Replay-Möglichkeiten.

Allrounder Ü-Wagen von Azam Media ©Lawo

Als übergeordnetes Steuerungssystem dient VSM (Virtual Studio Manager), die Steuerungs- und Workflow-Lösung für IP-basierte Broadcast-Infrastrukturen von Lawo. „VSM erlaubt uns, mit komplexen Workflows umzugehen; durch den umfangreichen Tie-Line-Einsatz können wir Ressourcen flexibel einsetzen, und mit der vollständigen Integration aller Geräte im Ü-Wagen ist VSM für uns das Nonplusultra. Nicht zuletzt geht es darum, beim Einrichten des Fahrzeugs vor Ort viel Zeit und damit Kosten zu sparen, was wiederum die Investition amortisiert“, bestätigt Raghvendra Tiwari, Abteilungsleiter Technik bei Azam Media.

Der Projektumfang geht über den Ü-Wagen hinaus und umfasst weitere Komponenten, die für den umfassenden Sendebetrieb von Azam Media unerlässlich sind. Dazu gehören ein Support-Truck, drei 5-Kamera-Flightcase-Produktionskits, ein VAR-Van und zwei C-Band Flyaway-Uplink-Systeme, die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit in unterschiedlichen Sendeumgebungen gewährleisten.

Wladislaw Grabowski, Managing Director / COO bei Broadcast Solutions, fügt hinzu: „Wir haben zwar eine Reihe von ‚Standard‘-Designs für Außenübertragungsflotten, aber jedes Produktionsunternehmen ist anders. Sie benötigen spezifische Funktionen, um ihrem Markt gerecht zu werden; sie haben unterschiedliche Arbeitsabläufe; sie haben unterschiedliche Präferenzen in Bezug auf wichtige Geräte. Wir sind in der Lage, unser gesamtes Wissen und unsere Erfahrung einzubringen, die spezifischen Anforderungen schnell zu verstehen und schnell zu bauen und zu liefern. Dies war ein weiteres großartiges Projekt für uns: eine schnelle Abwicklung und ein zufriedener Kunde.“

Ralf Schimmel, Sales Director MEA und Afrika, kommentiert die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Azam Media und Broadcast Solutions, um eine hochmoderne Broadcasting-Lösung zu liefern, die einen neuen Standard für die Sportproduktion in Ostafrika setzt. Mit der Integration von hochmoderner Lawo-Technologie unterstreichen wir unser Engagement, Broadcastern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für Produktionen in bestmöglicher Qualität benötigen.“

„Da die Nachfrage nach hochwertigen Sportinhalten in der gesamten Region weiter steigt, ist es für uns unerlässlich, in modernste Broadcast-Infrastruktur zu investieren“, so Tiwari. „Die Partnerschaft mit Broadcast Solutions und Lawo hat es uns ermöglicht, einen erstklassigen Ü-Wagen zu bauen, der unsere Möglichkeiten der Übertragung von Sportevents auf ein neues Niveau hebt.“