Effizienz gleich CO2-Fußabdruck

Heutige Medienlösungen müssen Umweltaspekte berücksichtigen und effizient sein, ohne an Funktionalität einzubüßen. Wie das aussehen kann, zeigt Cinegy auf der IBC (Stand 7.A01) unter anderem anhand eines Mini-Ü-Wagens mit vier Kameras auf Basis des Microlino.

32
Cinegy Air Interface
Cinegy Air Interface ©Cinegy

Cinegy nutzt unter anderem die Vorteile seiner Partnerschaft mit Supermicro, einem globalen IT-Technologieanbieter, und demonstriert dies etwa durch den Betrieb von 256 HD-Kanälen mit der Cinegy Air Software auf einem einzigen 4HE-Server. Bei einer Leistungsaufnahme von ca. 1500 W entspricht dies einem Verbrauch von weniger als 6 W pro vollständigem Playout-Kanal.

Microlino Ü-Wagen

Ein weiteres Beispiel für die Effizienz der Cinegy-Produktpalette ist die Micro Ü-Wagen-Demonstration: ein komplettes Broadcast-System mit vier Kameras, das in den Kofferraum eines Microlino eingebaut ist. Der Microlino ist ein winziges Elektro-Stadtauto, nur 2,5 m lang und nur 500 kg schwer. Sein Kofferraum fasst nur 230 Liter, aber Cinegy hat darin die gesamte Hard- und Software für die Produktion und Ausstrahlung untergebracht, einschließlich der 5G-Konnektivität, die von den Antriebsbatterien des Microlino gespeist wird.

Jan Weigner, Geschäftsführer von Cinegy auf der NAB 2023

“Unser Ziel bei der Entwicklung all unserer Produkte war es, hohe Funktionalität in einer sehr kompakten Software zu schaffen”, sagte Jan Weigner, Geschäftsführer von Cinegy. “Die Bereitstellung hoher Leistung mit einem Minimum an Prozessorressourcen führt zu hochverfügbaren Systemen mit geringem Platzbedarf, aber auch zu minimalen laufenden Kosten für den Betrieb der Anlage, einschließlich Strom und Klimatisierung.”

Cinegize

Cinegy wird auch ein nützliches neues Tool, Cinegize, vorstellen, das die Fernsteuerung von Grafik- und Broadcast-Ausrüstung ermöglicht. Obwohl es bereits eine Reihe von Remote-Desktop-Tools auf dem Markt gibt, hat Cinegy seine Entwicklung auf die für Broadcast-Anwendungen entscheidenden Faktoren ausgerichtet: Bildgenauigkeit, Farbtreue und geringe Latenz.

Cinegize basiert auf Standards und kann daher gekapselte Datenströme wie SRT für die Remote-Konnektivität verwenden. Für Streams mit hoher Bandbreite und nahezu verlustfreier Übertragung kann der Cinegy Daniel2 Codec verwendet werden.

“Wir sehen Cinegize als ein Dienstprogramm”, sagt Weigner, “deshalb stellen wir es kostenlos zur Verfügung. Wir hoffen jedoch, dass die Nutzer mit der Zeit die Notwendigkeit erkennen werden, Inhalte zu organisieren und zu verwalten, was unsere Lösungen auszeichnet.”

Weitere Ciney-Produkte auf der IBC 2023

Auf der IBC 2023 werden alle Schlüsselprodukte von Cinegy, darunter Cinegy Air Multichannel Playout, Cinegy Multiviewer und Cinegy Capture for Ingest, mit verbesserten Funktionen ausgestattet sein. Diese kontinuierlichen Verbesserungen spiegeln die engen Beziehungen des Unternehmens zu Sendeanstalten und Medienunternehmen auf der ganzen Welt wider. Neue, stark verbesserte Untertitelungsmöglichkeiten in Cinegy Air seien beispielsweise als Antwort auf die Anforderungen eines großen französischen Senders entwickelt worden.

Relevante Unternehmen