PLAZAMEDIA produziert Mobile- und Online-Angeboten zur FIFA WM 2010

PLAZAMEDIA produziert von allen 64 Spielen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 die weltweiten Mobilfunkangebote in elf Sprachen sowie umfassende Online-Streaming-Angebote für mehrere Kunden.

10
PLAZAMEDIA produziert Mobile- und Online-Angeboten zur FIFA WM 2010

Der Sport-TV-Produzent mit Sitz in Ismaning bei München streamt für die mobilen Endgeräte der Deutschen Telekom, insbesondere für das Angebot auf dem iPhone, alle 64 WM-Spiele live und produziert für diesen Verbreitungsweg für die Deutsche Telekom einen 24-Stunden-Kanal mit WM-Highlights und News.

Für den Pay-TV-Sender Sky erstellt das Team Neue Medien von PLAZAMEDIA Live-Streamings aller WM-Spiele für das Online-Angebot www.sky.de und bereitet darüber hinaus für die Onlineplattform täglich Highlights der Studio-Sendungen und der WM-Spiele auf.
Im International Broadcasting Center (IBC) in Johannesburg sind darüber hinaus 51 PLAZAMEDIA-Mitarbeiter für den Host-Broadcaster HBS im Einsatz. Das Team produziert alle WM-Inhalte, die weltweit in elf Sprachen von Mobilfunkanbietern zum Handyempfang angeboten werden.

Florian Nowosad (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung von PLAZAMEDIA: „Angesichts der Bedeutung der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika als das Sportereignis in diesem Jahr, unterstreicht die Tatsache, dass PLAZAMEDIA mit der gesamten Erstellung von Mobilfunkinhalten sowie umfangreichen Streaming-Angeboten beauftragt wurde, die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens und die führende Rolle der PLAZAMEDIA als innovativer Produktionsanbieter.“

Im National Broadcast Center (NBC) in Ismaning produziert PLAZAMEDIA rund 300 Stunden Live-Berichterstattung: An 31 Tagen berichtet Sky täglich in HD aus dem WM-Studio und greift bei der Produktion auf die komplett vernetzte EVS- und Avid-Infrastruktur von PLAZAMEDIA zurück.

Im 2-Schichtbetrieb ist ein kompletter non-linearer Workflow während der WM sichergestellt. Insgesamt sind in den vier Wochen im NBC täglich rund 100 Mitarbeiter tätig.

Für das IBC in Johannesburg stellt PLAZAMEDIA dem Pay-TV-Sender das komplette Produktionspersonal vom HSR-Operator bis zum Highlight- und Avid-Cutter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es vor Ort in Südafrika ein HD-Studio, das die Regie-Anweisungen direkt aus der rund 8.500 km entfernten PLAZAMEDIA-Regie in Ismaning bekommt.

Darüber hinaus produziert PLAZAMEDIA vom 6. Juni bis 11. Juli jeden Sonntag für SPORT1 den “Doppelpass – Der funny-frisch WM-Talk” im Kempinski Hotel Airport München. 
(MB 06/10)